DE

Publikationen ausgeben

Im Backend konfigurieren

Für die Ausgabe einer Publikationsliste wurde die TYPO3-Extension BibTex Publications ( si_bibtex ) installiert. Die Ausgabe einer Publikationsliste realisiert ein Plug-In.

  1. Fügen Sie Ihrer Seite ein neues Plugin vom Typ Allgemeines Plugin hinzu und wählen Sie dort das Plugin Frontend view for Bibtex data aus.
  2. Wählen Sie, ob eine Publikationsliste oder ein Suchfeld angezeigt werden soll - für Beispiele siehe unten.
  3. Wählen Sie den zuvor angelegten Ordner als Datenquelle aus.
  4. Im Reiter Listen-/Suchen-Ansicht können Sie die Ausgabe weiter filtern und konfigurieren.

Listen sortieren und filtern

Sie haben die Möglichkeit, die Publikationsliste, die ausgegeben werden soll, weiter zu gestalten und zu filtern. Diese Einstellungen gelten sowohl, wenn initial eine Liste angezeigt wird, als auch für die Liste der Suchergebnisse, wenn Sie initial ein Suchfeld anzeigen lassen - siehe Beispiele unten.

  1. Sortieren: Publikationslisten können nach Autor*in, Jahr, Publikationstyp, Journal oder UID-Kennung sortiert werden.
  2. Anzeigerichtung: absteigend oder aufsteigend
  3. Publikationen können gefiltert ausgegebenwerden. Vorgegeben wird ein Suchbegriff, der im Datenbankfeld "note" oder "author" der Publikationen vorkommen muss, die ausgegeben werden sollen. Dies ermöglicht z.B. die Ausgabe einer Publikationsliste für ein Projekt oder eine Arbeitsgruppe, wenn im Feld "note" entsprechende Schlüsselbegriffe vergeben wurden, oder die Ausgabe der Publikationen nur bestimmter Autor*innen.
  4. Sie können nur die Publikationen einer vorgegebenen Zeitspanne ausgeben.

Tipp: Wenn Sie die beiden Schaltflächen Show Sort Links? und Listeneinträge gruppieren? anwählen, erhalten Sie die Sortierbuttons über die Liste wie im Beispiel unten auf dieser Seite.

Beispiel Publikationsliste, sortiert nach Autor*in

A

  • Allan, Barbara (2003). E-learning and teaching in library and information services.

  • Andretta, Susie (2005). Information literacy: A practitioner's guide.

  • Asadpour, M. and Tache, F. and Caprari, G. and Karlen, W. and Siegwart, R. (2005). Robot-animal interaction: Perception and behavior of insbot. [www]

B

  • Baizhanov, Bektur and Baldwin, John and Shelah, Saharon (2005). Subsets of superstable structures are weakly benign. Journal of Symbolic Logic. 70. 142--150

  • Bawden, David (2001). Information and digital literacies: A review of concepts. Journal of Documentation. 57. (2), 218-259

  • Brook, Jenny and Franklin, Ginny and Stubbings, Ruth and Pattern, David and Anderson, Sheila and Davis, Paul and Murray, Vanya (2003). INFORMS: the Information Skills Project: Final Report. [www]

C

  • Carder, Linda and Willingham, Patricia and Bibb, David (2001). Case-based, problem-based learning: Information literacy for the real world. Research Strategies. 18. (3), 181-190

D

  • Degele, Nina (2005). Neue Kompetenzen im Internet. 63-74

  • Dürr, P. and Karlen, W. and Guignard, J. and Mattiussi, C. and Floreano, D. (2009). Evolutionary Selection of Features for Neural Sleep/Wake Discrimination. Journal of Artificial Evolution and Applications. 2009. (Article ID 179680), 1-10 [doi]

E

  • Eisenberg, Michael B. and Lowe, Carrie A. and Spitzer, Kathleen L. (2004). Information literacy essential skills for the information age.

G

  • Glotz, Peter (2001). Von Analog nach Digital: Unsere Gesellschaft auf dem Weg zur digitalen Kultur.

  • Goad, Tom W. (2002). Information literacy and workplace performance.

  • Grafstein, Ann (2002). A discipline-based approach to information literacy. The Journal of Academic Librarianship. 28. (4), 197-204

  • Grassian, Esther S. and Kaplowitz, Joan R. (2001). Information literacy instruction.

J

  • Johnston, Bill and Weber, Sheila (2003). Information Literacy in Higher Education: A review and case study. Studies in Higher Education. 28. (3), 335-352 [www]

  • Joint, Nicholas (2005). eLiteracy or information literacy: which concept should we prefer?. Library Review. 54. (9), 505-507

  • Joint, Nicholas (2003). Information literacy evaluation: Moving towards virtual learning environments. The Electronic Library. 21. (4), 322-334

K

  • Kruse, Otto (2004). Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium.

L

  • Lloyd, Annemaree (2005). Information literacy: Different contexts, different concepts, different truths?. Journal of Librarianship and Information Science. 37. (2), 82-88

  • Lloyd, Annemaree (2003). Information Literacy: The Meta-Competency of the Knowledge Economy? An Exploratory Paper. Journal of Librarianship and Information Science. 35. (2), 87-91 [www]

M

  • Marcum, J. W. (2002). Rethinking Information Literacy. The Library Quarterly. 72. (1), 1

  • McLoughlin, Catherine and Luca, Joe (2000). Learning Through Self-Direction: The Influence of Task Design on Team-Based Professional Knowledge Building in an Online Environment: Presentation held at the ASCILITE Conference 9-14th December 2000. [www]

  • Metz, Berthold and Pfeiffer, Joachim and Staiger, Michael and Wichert, Adalbert (2004). Lesen, Schreiben und Kommunizieren im Internet: Theorie und Praxis teilvirtueller Hochschullehre.

O

  • Orr and Appleton, M. and Wallin, M. (2001). Information literacy and flexible delivery: Creating a conceptual framework and model. The Journal of Academic Librarianship. 27. (6), 457-463

P

  • Probst, Gilbert and Deussen, Arne and Eppler, Martin and Raub, Steffen (2000). Kompetenz-Management: Wie Individuen und Organisationen Kompetenz entwickeln.

R

  • Robertson, James (2005). 10 principles of effective information management. [www]

  • Rogow, Faith (2004). Shifting from Media to Literacy: One Opinion on the Challenges of Media Literacy Education. American Behavioral Scientist. 48. 30-34

  • Ross-Larson, Bruce (2002). Writing for the Information Age.

S

  • Senst, Erik (2004). Tutorial zur Online-Recherche. [www]

V

  • Virkus, Sirje (2003). Information literacy in Europe: A literature review. Information Research. 8. (9), [www]

Z

  • Zweifel, Aron (2005). Information Literacy Konzeption eines Teaching Library-Moduls am Beispiel der Fachhochschulbibliothek Frankfurt am Main. [www]

Beispiel Suchfeld - referenziert auf die gleichen Publikationen wie oben in der Liste ausgegeben