| DPO 05, Stand: 05/06 | ||||||||||||||||||||||||
| 5. Semester | 6. Semester | 7. Semester | 8. Semester | 9.Sem. | 10.Sem. | |||||||||||||||||||
Regelungstechnik I (2/2/5,5)  | P | Regelungstechnik II (3/1/5,75)  | N | Fach- praktikum und studien- beglei- tender Teil  | D I P L O M A R B E I T  | |||||||||||||||||||
Messtechnik (2/1/4,5)  | P | Digitale Verarbei- tungssysteme (3/1/5,75)  | P | |||||||||||||||||||||
Labor Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (2L/3)  | N | |||||||||||||||||||||||
Betriebswirt- schaftslehre I (2/0/3)  | P | Industrielle Planungslehre (2/0/3)  | P | |||||||||||||||||||||
Elektr. Maschinen (2/1/4,5)  | P | Gasturbinen- antriebe (2/1/4,5)  | N | |||||||||||||||||||||
Grundlagen der Fluidtechnik (2/1/4,5) oder Hydrodynamische und hydrosta- tische Getriebe (2/1)  | P | |||||||||||||||||||||||
Flugzeugsysteme I (3/0/4,5)  | P | Flugzeugsysteme II (2/1/4,5)  | P | Flugzeugsysteme III (2/0/3)  | N | |||||||||||||||||||
Technische Schwingungs- lehre I (2/1/4,5)  | P | Diskretisierungs- methoden der Mechanik (2/1/4,5)  | P | Zuverlässigkeit von Systemen (2/0/3)  | N | Simulation dynamischer Systeme (1/1/3,25)  | N | |||||||||||||||||
Strömungs- mechanik (2/1/4,5)  | P | Aerodynamik und Flugmechanik (3/0/4,5)  | N | |||||||||||||||||||||
Integrierte Produktentwicklung I inkl. CAD-Praktikum (2/2/5,5)  | P | Methodisches Konstruieren (2/1/4,5)  | P | |||||||||||||||||||||
Entwurf und Konstruktion mechan. Systeme (2/0/3)  | P | Automation und Prozess- rechentechnik (2/1/4,5)  | N | |||||||||||||||||||||
Organisation des Produktions- prozesses (2/0/3) oder Logistik III (2/0/3) oder Produktionsplan. und Steuerung I (2/0/3)  | N | Nichttechnisches Wahlpflichtfach (4/0/4)  | N | |||||||||||||||||||||
 		15V + 6Ü 31 ECTS  |  		18V + 7Ü + 2L 39,75 ECTS  |  		11V + 2Ü 19,25 ECTS  |  		9V + 2Ü 14,75 ECTS  |  		∑70 + 2L 104,75 ECTS  | ||||||||||||||||||||
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Wahlpflichtfächer – Studienschwerpunkt Flugzeug-SystemtechnikFür diesen Studienschwerpunkt sind keine Wahlpflichtfächer vorgesehen. | ||||||||||||||||||||||||