eduroam-logo

iOS eduroam Einrichtung mit geteduroam

Diese Einstellungen gelten nur für Studenten und Mitarbeiter der TUHH. Studierende anderer Hochschulen nutzen bitte die Einstellungen ihrer Hochschule, auch bei uns an der TUHH.

Entfernen Sie zuvor alte eduroam und TUHH Konfigurationsprofile unter Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung. Mehrere Profile für eduroam können sonst im Konflikt zueinander stehen.
uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile
  • Löschen Sie zunächst alte eduroam Profile. Diese finden Sie unter Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung.
  • Über eine bestehende Internetverbindung (mobile Daten / eigenes WLAN zuhause) können Sie die "geteduroam" App aus App Store herunterladen und installieren.
  • Suchen Sie nach Hamburg und wählen Sie Technische Universität Hamburg oder Hamburg University of Technology.
  • Geben Sie Ihren TUHH-Account und Ihr Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf mit Netzwerk verbinden
  • Eduroam ist nun erfolgreich eingerichtet.

Eine zufällige MAC-Adresse (MAC address randomization) kann die WLAN Nutzung beeinträchtigen.

Bitte achten Sie auf folgende Einstellungen:
Apple: WLAN > eduroam > Private WLAN-Adresse > mit Schieberegler deaktivieren > Datenschutzwarnung ignorieren
Android: WLAN > eduroam > Mehr Anzeigen > MAC-Adresstyp > Telefon-MAC

Weiterführende Links

Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.

Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.

zurück zur WLAN Einstiegsseite

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

Die WLAN-Beratung findet an folgenden Terminen statt. Weitere werden zeitnah bekanntgegeben:

  • dienstags: 10:00 - 13:00
  • mittwochs: 13:00 - 16:00
  • donnerstags: 13:30 - 16:30