Autonomes Fahren: e-gnition Team der TU Hamburg veranstaltet internationalen Workshop

Vom 22. bis zum 24. März veranstaltete e-gnition, das Formular Student Team der TU Hamburg, zum siebten Mal in Folge den Autonomous Racing Workshop (ARWo). Dort hatten 250 Teilnehmende von 45 studentischen Teams aus Deutschland, Schweden, Norwegen, Tschechien, Belgien, Portugal und der Schweiz, die mit autonom fahrenden Rennwagen an Wettbewerben teilnehmen, die Möglichkeit, sich über Ideen, Konzepte und Praxiserfahrungen auszutauschen.

Speaker*innen hielten mehr als 80 Fachvorträge, auch Partner*innen aus der technischen- und Automobilindustrie, wie Autohersteller Volkswagen, Halbleiterproduzent NXP und ETAS, Hersteller für Fahrzeug-Basissoftware, nahmen am Event teil.

Das Formular Student Team der TU Hamburg, e-gnition, baut seit über zehn Jahren Elektrowagen, mit denen sie europaweit bei Wettbewerben gegen andere studentische Teams antreten. Nach einer erfolgreichen Saison im vergangenen Jahr geht e-gnition in diesem Jahr bei Rennen in Ungarn, Kroatien und am Hockenheimring an den Start.

Hörsall