Apple macOS

eduroam-logo
Sie können an der TUHH mit eudroam surfen. Nutzen Sie das Netzwerk VPN/WEB nur, um eduroam vor Ort einzurichten, da dieses sehr eingeschränkte Funktionen hat.
Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, muss das Profil neu installiert werden. Entfernen Sie zuvor alte eduroam und TUHH Konfigurationsprofile unter System-Einstellungen → Allgemein → Profile. Mehrere Profile für eduroam können sonst im Konflikt zueinander stehen.

Verbindung mit SSID eduroam herstellen

Laden Sie das WLAN-Konfigurationsprofil herunter:

Nutzer von macOS Big Sur können im CAT eduroam unter Einen anderen Installer auswählen als Plattform aktuell Apple macOS Catalina auswählen und eduroam hierüber einrichten.
An der TUHH können Sie das Funknetz VPN/WEB nutzen um das Konfigurationsprofil herunterzuladen.
Schließen Sie dann bitte den Apple Captive Network Assistant unten rechts mit Abbrechen, öffnen Sie den Safari Webbrowser und gehen Sie über das WebVPN https://webvpn.rz.tuhh.de/ und eduroam CAT-Profile for the TUHH auf diese Webseite.
Manchmal wird sonst das Profil unter MacOS als kryptischer Klartext angezeigt und nicht heruntergeladen.
Netzwerkconfiguration
Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration
⇒ Flyer

Verbindung über SSID VPN/WEB herstellen / VPN

Sie können Sich auf dem Gelände der TUHH mit dem Netzwerk VPN/WEB verbinden. Da dieses aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat, ist es nur zur Installtion und dem Download der dazu nötigen Datein zu gebrauchen.

weiter zur vollständigen Erklärung

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Die WLAN-Beratung findet bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen oder Niklas Krüger auf Nachfrage online statt. Wir antworten auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.