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Verbindung zu SSID eduroam herstellen

Um eine Verbindung mit eduroam herzeustellen gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste benötigt eine zusätzliche App, dafür ist diese Mögslichkeit einfacher in der Handhabung. Die zweite Möglichkeit ist eine manuelle Einrichtung ohne Zusatzsoftware.

Für beide Einrichtungsmöglichkeiten benötigen Sie eine Internetverbindung. Nutzen Sie dazu entweder das VPN/WEB Netzwerk an der TUHH über den manuellen Weg oder richten Sie eduroam zu Hause über die App ein.

Wir empfehlen grundsätzlich die erste Möglichkeit mit dem eduroam Configuration Assistant Tool (eduroam CAT) und der dazugehörigen App.

Einrichtung bis Android 10

Wenn Sie sich für die einfache Einrichtung mittels App entschieden haben und ein Gerät mit Betriebssystem bis Andorid 10 haben, benötigen Sie die eduroamCAT (eduroam Configuration Assistant Tool).

Sie benötigen eine Internetverbindung um die eduroamCAT App herunterzuladen. Sie können eduroam bereits von zu Hause einrichten.

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Einrichtung ab Android 11

Wenn Sie sich für die einfache Einrichtung mittels App entschieden haben und ein Gerät mit Betriebssystem ab Andorid 11 haben, benötigen Sie die getEduroam-App.

Sie benötigen eine Internetverbindung um die geteduroam App herunterzuladen. Sie können eduroam bereits von zu Hause einrichten.

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Manuelle Einrichtung

Wenn Sie sich für die manuelle Einrichtung von eduroam entschieden haben, benötigen Sie eine Internetverbindung, um das benötigte Zertifikat herunterzuladen. Hierfür können Sie an der TUHH das WLAN-Netzwerk VPN/WEB verwenden.

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Verbindung über SSID VPN/WEB herstellen / VPN

Sie können Sich auf dem Gelände der TUHH mit dem offenen Netzwerk VPN/WEB verbinden. Die starke Limitierung ermöglicht aber noch den Download der für eduroam nötigen Profile. Als Rückfalllösung kann das VPN/WEB WLAN in Verbindung mit dem TUHH VPN als Alternative zu eduroam verwendet werden.

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Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
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Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Im Oktober findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in der Bibliothek Gebäude J (Denickestraße 22)

  • Montag 18.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 20.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 21.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Montag 25.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 27.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 28.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr

Ab November findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in E2.045 (SBC 3)
wöchentlich

  • montags 15:00 - 17:00 Uhr
  • mittwochs 15:00 - 17:00 Uhr
  • donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
Über die Weihnachtsferien vom 27.12. bis 31.12. findet keine Beratung statt.

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.