eduroam-logo

Android

Diese Einstellungen gelten nur für Studenten und Mitarbeiter der TUHH. Studierende anderer Hochschulen nutzen bitte die Einstellungen ihrer Hochschule, auch bei uns an der TUHH.

Einrichtung bis Android 10

Wenn Sie sich für die einfache Einrichtung mittels App entschieden haben und ein Gerät mit Betriebssystem bis Andorid 10 haben, benötigen Sie die eduroamCAT (eduroam Configuration Assistant Tool).

Sie benötigen eine Internetverbindung um die eduroamCAT App herunterzuladen. Sie können eduroam bereits von zu Hause einrichten.

weiter zur vollständigen Anleitung

Einrichtung ab Android 11

Wenn Sie sich für die einfache Einrichtung mittels App entschieden haben und ein Gerät mit Betriebssystem ab Andorid 11 haben, benötigen Sie die getEduroam-App.

Sie benötigen eine Internetverbindung um die geteduroam App herunterzuladen. Sie können eduroam bereits von zu Hause einrichten.

weiter zur vollständigen Anleitung

Manuelle Einrichtung

Wenn Sie sich für die manuelle Einrichtung von eduroam entschieden haben, benötigen Sie eine Internetverbindung, um das benötigte Zertifikat herunterzuladen. Hierfür können Sie an der TUHH das WLAN-Netzwerk VPN/WEB verwenden.

weiter zur Vollständigen Anleitung

Weiterführende Links

Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.

Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.

zurück zur WLAN Einstiegsseite

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de. Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Jelisa Bonsen, Phillip Vogel und Niklas Krüger in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • montags: 15:00 - 17:00
  • dienstags: 10:00 - 12:00
  • mittwochs: 16:00 - 18:00
  • donnerstags: 16:00 - 18:00