Institut für Mechatronik im Maschinenbau M-4
DE

Entwurf, Simulation und Bau eines taktilen Sensors zur Überwachung von Oberflächenkratzern

Das Ziel dieses Projekts ist der Entwurf und die Implementierung eines taktilen Sensors, der Informationen über das Oberflächenprofil von Turbinen sammelt und die Position von Kratzern identifiziert. Der Sensor soll von einem unbemannten Fahrzeug verwendet werden, das auf einer beliebigen 3D-Oberfläche, insbesondere Turbinen, navigiert, um die erforderlichen Informationen über Kratzer wie Breite und Tiefe zu ermitteln und entsprechend darauf reagieren zu können. Der Sensor ist auf Beschleunigungssensoren und Gyroskope angewiesen, um die Tiefe bzw. die Position von Kratzern zu ermitteln. Die Beschleunigungssensoren sind auf sehr dünnen Stiften befestigt, die sich entlang der Oberfläche bewegen und die Kratzer ausfüllen oder sich auch entlang von Unebenheiten bewegen sollen. Um den Kontakt mit der Oberfläche nicht zu verlieren, werden einige Federn am Sensorgehäuse befestigt. Es werden zwei Entwürfe vorgestellt, von denen einer ausgewählt wird, um ihn mit Hilfe von Solidworks- und Simulink-Modellen auf seine Praxistauglichkeit hin zu simulieren.

Konzept

Um die Anforderungen des Projekts zu erfüllen, erfordert es innovative Lösungen in verschiedenen technologischen Bereichen. Die Entwicklung ist daher in vier Hauptunterfunktionen gegliedert, um dem Projekt zu einem effektiven Ergebnis zu verhelfen.

Die Unterfunktion von ...

Mechanism Design beinhaltet den Entwurf eines Systems, das jeden Kratzer auf der Oberfläche erkennt. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten die Anforderungen an das System wie Kräfte, Bewegungsbereich und das Halten des Kontakts mit der Oberfläche berücksichtigt werden

Control beinhaltet den Entwurf eines Steuerungssystems zur Führung des Systems und zur Kontrolle der Daten und Steuerung der Bewegung des Roboters

Haptik beinhaltet die Übertragung der Kratzersensorik zur weiteren Analyse.

Datenanalyse prüft die Daten, die gefiltert werden müssen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Alireza Abbasimoshaei