Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Technologie nicht nur auf Ihre Berührung reagiert, sondern auch zurückberührt.
Im Haptiklabor der TUHH erforschen wir die Wissenschaft und Technik von taktilen Rückmeldesystemen, die physische Empfindungen in digitale Interaktionen übertragen. Von Robotik bis Rehabilitation, von Gaming bis Wearable Tech, unsere Mission ist es, Technologie menschlich erlebbar zu machen.
Haptik ist das Gebiet, in dem Mechanik, Elektronik, Neurowissenschaften und Design zusammenfließen, um Erfahrungen zu schaffen, die Sie physisch wahrnehmen können. Ob es darum geht, Schlaganfallpatienten durch die Therapie zu begleiten, virtuelle Welten realistisch wirken zu lassen oder Maschinen auf Berührungen reagieren zu lassen, wir gestalten die Zukunft der Mensch-Maschine-Interaktion.
Aber über das Labor hinaus geht es um Wirkung. Wir entwickeln Systeme, die nicht nur funktional sind, sondern auch in realen Kontexten eine tiefe Bedeutung haben.
Sie finden unser Haptik- und Robotiklabor in angenehmer Lage mit Blick auf den Harburger Hafen im zehnten Stock des Ligeti Centers, Veritaskai 1, 21079 Hamburg-Harburg.