Outlook 1 als E-Mail-Client an der TUHH

1. Zunächst sollte man ein eigenes Profil für SOGo-Email anlegen. Jedes neue Profil sollte dabei eindeutig benannt werden. Bitte keinen Namen verwenden, der schon einmal benutzt wurde (hier z.B. neues Profil names 'sogo-4' anlegen).

1

2. Dabei wählt man für E-Mail den IMAP-Dienst aus !

3

3. Ausserdem wird dieser Dienst am Besten manuell konfiguriert (wie hier beschrieben):

4

4. Im Folgenden erklären wir kurz die einzelnen Angaben, die hier einzufügen sind.

5
  1. Ihr vollständiger Name
  2. Ihre gültige E-Mail-Adresse @tuhh.de
  3. IMAP ist unbedingt dem POP vorzuziehen.
  4. Posteingangsserver und
  5. Postausgangserver sind bei uns immer mail.tu-harburg.de
  6. Ihr gültiger Account beim RZ der TUHH und
  7. das dazu gehörige Kerberos-Passwort
  8. Es sind weitere Angaben notwendig, die im Folgenden beschrieben werden.

5. Diese Angaben sind optional. Man kann sich einen Namen ausdenken und es kann Sinn machen, das die absendende Organisation (TUHH) hier im Kopf der Nachrichten steht. Die

5

6. Für den Ausgangsserver (SMTP) muss man an der TUHH Authentifizierung einstellen, wobei die selben Credentials wie beim Eingangs-Server (IMAP) verwendet werden.

5

7. Für den Eingangserver müssen diese Ports eingestellt werden. Hier geht es darum, das sowohl das Versenden als auch der Empfang zwischen Client (Outlook) und Server verschlüsselt ablaufen soll und muss. Das Passwort kann somit nicht von unauthorisierter Seite abgehört werden.

5

8.

5

1 Wir verwenden hier Outlook in der Version 15 (Z.B. in Office 2013 enthalten)