SharePoint

Das Rechenzentrum stellt an der TUHH mit SharePoint 2013 eine leistungsfähige, browserbasierte Lösung für die Zusammenarbeit mehrerer Personen („Teams“) zur Verfügung.

Das RZ kann für Institute, Projekte und für die Verwaltung sogenannte SharePoint 2013 Team-Sites zur Verfügung stellen. Mit dem Begriff „Site“ bezeichnet SharePoint die Sammlung unterschiedlicher Elemente, wie Z.B. Dokumentenbibliotheken. Die wichtigsten Funktionen einer solchen Site sind die Volltextsuche über alle Elemente und komfortable und leistungsstarke Dokumentenverwaltung mit der Möglichkeit Microsoft Office direkt im Browser zu nutzen.

Sie erhalten eine eigene Default-Teamsite zur selbständigen Verwaltung der Inhalte und der Benutzerrechte, wie in folgender Abbildung gezeigt:

 

 

Folgende Funktionen werden zur Verfügung gestellt:

  •  Dokumenten-Ablage
  • Versionsverwaltung
  •  Bereitstellung der Office Web Apps (Word, Excel, Powerpoint im Browser)
  •  Wiki, Kalender, Termine, Subsites, etc.
  •  Berechtigungsverwaltung
  •  Volltextsuche
  •  Standard-Quota 5GB
  • Systembackup