eduroam-logo

Apple iOS (iPhone, iPad)

Im Bereich der TUHH werden das verschlüsselte Funknetz eduroam und das unverschlüsselte Funknetz VPN/WEB ausgestrahlt. Als TUHH-Angehörige(r) können Sie sich an der TUHH über das Funknetz VPN/WEB am VPN-Gateway anmelden und die weitere Konfiguration des iDevice über die "WLAN-Service der TUHH"-Seite vornehmen.

Alternativ können die Konfigurationsdateien von überall aus dem Internet heruntergeladen werden.

Das frisch von Apple veröffentlichte iOS hat ein Problem mit der Neuinstallation von CAT eduroam Profilen für die Nutzung des TUHH WLANs. Die Installation über die geteduroam-App funktioniert nicht, daher empfehlen wir aktuell die manuelle Einrichtung (Verbindung mit SSID eduroam herstellen). Alte Profile sind weiterhin nutzbar. Bitte vermeiden Sie daher eine Neuinstallation Ihres eduroam Profils unter dem neuen iOS 15, bis dieser Bug von den Entwicklern behoben wurde.

Verbindung mit SSID eduroam herstellen

Entfernen Sie zuvor alte eduroam und TUHH Konfigurationsprofile unter Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung. Mehrere Profile für eduroam können sonst im Konflikt zueinander stehen.
uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile

  • eduroam CAT
    Für eduroam ist unter Apple ein vorgefertigtes Konfigurationsprofil nötig. Dieses kann mit einer bestehenden Internetverbindung unter https://cat.eduroam.org/?idp=5234&profile=5268 heruntergeladen werden.

    Hier an der TUHH können Sie folgendes machen:
    • Verbinden Sie sich mit dem VPN/WEB Netzwerk und klicken Sie im auftauchenden Fenster auf Abbrechen
      (Schließen Sie den Apple Captive Network Assistant über "Abbrechen" und öffnen Sie die folgende URL direkt im Safari.)
    • Öffnen Sie https://webvpn.rz.tuhh.de mit Safari
    • Melden Sie sich mit Ihrer RZT-Kennung an.
    • Klicken Sie auf eduroam CAT.
    • Klicken Sie auf den großen blauen Knopf um das Profil herunterzuladen
    • Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung: Installieren Sie das Konfigurationsprofil auf Ihrem Gerät
    • Geben Sie Ihre RZ-Kennung ein1
    • Verbinden Sie sich ohne weitere Nachfragen direkt mit eduroam. Fertig!

    install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile install eduroam CAT profile

Flyer (als PDF herunterladen)


Eine zufällige MAC-Adresse (MAC address randomization) kann die WLAN Nutzung beeinträchtigen.

Verbindung über SSID VPN/WEB herstellen

Sie können Sich auf dem Gelände der TUHH mit dem offenen Netzwerk VPN/WEB verbinden. Die starke Limitierung ermöglicht aber noch den Download der für eduroam nötigen Profile. Als Rückfalllösung kann das VPN/WEB WLAN in Verbindung mit dem TUHH VPN als Alternative zu eduroam verwendet werden.

weiter zur vollständigen Erklärung

VPN, E-Mail, TUHH-Profil

Die TUHH bietet Ihnen einen VPN (Virtuell Private Network) Service. Mit dem VPN haben Sie Zugriff zu Seiten/Daten, die Sie sonst nur auf dem Geländer der TUHH aufrufen können.

weiter zur VPN-Anleitung

Für die einzelnen Services können Sie sich die TUHH-Profile seperat oder das TUHH all-in-one Profil für Apple installieren. Im folgendem finden Sie die Downloads all dieser Profile.

Download der TUHH - Apple-Profile

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Im Oktober findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in der Bibliothek Gebäude J (Denickestraße 22)

  • Montag 18.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 20.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 21.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Montag 25.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 27.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 28.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr

Ab November findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in E2.045 (SBC 3)
wöchentlich

  • montags 15:00 - 17:00 Uhr
  • mittwochs 15:00 - 17:00 Uhr
  • donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
Über die Weihnachtsferien vom 27.12. bis 31.12. findet keine Beratung statt.

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.