My Configs

"My Configs" ist ein benutzerspezifisches Bedienwerkzeug, über das Applikationen in den Windows-Pools zur Benutzung vorkonfiguriert werden.

Der Grossteil der Software in den Windows Pools benötigt keine besondere Vorkonfiguration und ist einfach so im Startmenü zu finden und zu starten. Manche Programme müssen aber einmalig vorkonfiguriert werden, um sauber zu funktionieren. In Fällen, wo dies eine umfangreichere Aktion ist, haben wir die Einträge im Startmenü entfernt. Die Startmenüeinträge werden erst in dem Startmenü erzeugt, nachdem in 'My Configs' die Einrichtung vorgenommen wurde.

Die 'My Configs' Verknüpfung liegt auf dem Desktop.

Verfügbarkeit

In allen Windows-Pools.

So wird My Configs verwendet

Während der Anmeldung zeigt "My Configs" nur dann etwas an, wenn es neue, wählbare Programme gibt oder Produktspezifische Hilfeseiten nicht aufgerufen wurden.

Im folgenden Beispiel haben wir:
[1] eine ungelesende Hilfeseite eines gewählten Programms (in Rot)
[2] mehrere frisch veröffentlichte Programme zur Auswahl

Soll nun Citavi zur Verfügung gestellt werden, wird er mit dem "Add"-Knopf ausgewählt.
[3] Der "Add"-Knopf ist ein Schalter und ändert sich nach dem Klick zu "Remove".
[4] Bei gewählten Programmen sollte mindestens einmal die zugehörige Hilfe besucht werden. Geschieht das nicht, so bleibt der Eintrag zu dem Programm weiterhin in der Liste, bis der Hilfebesuch erledigt wurde.
[5] Was auch immer gewählt oder verändert wird, muss mit OK bestätigt werden.

Nach dem OK im Einstellungsdialog folgt für alle Fälle eine Übersicht der ausstehenden Aktionen.
[6] Mit "OK" gehts los, mit "Cancel" könnte man zurück zum Einstellungsdialog.

Es folgt je nach Auswahl eine Kaskade von Aktionen und neue Programme stehen danach über das persönliche Startmenü zur Verfügung...

Ansprechpartner an der TUHH

User Service Center (USC), Raum 2.048