PaperCut Benutzeroberfläche

Mit https://stau.rz.tuhh.de/user gelangen Sie auf die Nutzeroberfläche von PaperCut, dem Drucksystem der TUHH. Dort melden Sie sich mit Ihrem TUHH-Account und Passwort an.

Wichtig: Falls Sie die Webseite für die Freigabe von Drucken nutzen wollen, gehen Sie trotzdem zuerst zum Drucker und geben diese vor Ort frei. Es gibt keine Trennseiten o.Ä., die Ihre Druckjobs kenntlich machen.

Geld übertragen

Unter dem Punkt Übertragungen können Sie Ihre Druckquote an andere Nutzer übertragen. Geben Sie dazu einen Betrag und einen Nutzernamen (z.B. cxx0000) an. Die Übertragung der des Guthabens passiert in Echtzeit.

Ein Vorteil der Übertragung von Guthaben ist, dass Sie mithilfe Ihrer Kommilitonen Ihr Konto auch außerhalb der Öffnungszeiten des USC oder Druckzentrums aufladen können.

Guthaben übertragen

Druckaufträge

Sie können Druckaufträge aus dem TUHH-Netz über PaperCut als PDF unter Online-Druck hochladen oder über den Druckserver (alle Dateitypen) an PaperCut zu schicken. Mehr Informationen finden Sie hier:

Druckaufträge freigeben

PIN ändern

Bei erster Nutzung des System geben Sie unter Daten ändern eine mindestens vierstellige PIN an. Diese können Sie jeder Zeit auch ohne Ihre alte PIN ändern. Die PIN benötigen zur Freigabe Ihrer Druckaufträge am Drucker.

PIN ändern

Buchungen

Unter Buchungen werden alle Änderungen der Quote angezeigt. Dazu wird die Änderung und die neue Quote angezeigt. Genauere Informationen zu Ihren Abbuchungen erhalten Sie, wenn Sie Ihre Maus über die grünen Schriftzüge Druckernutzung halten. Es werden Details zum Drucker, Druckmenge und Art des Druckes eingeblendet.


Fragen/Support

Ihre Druckquote wurde von Studidruck in PaperCut übernommen. Bitte geben Sie Ihre Druckaufträge persönlich am Drucker frei (FollowMe Print).

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf die bereitsgestellten Anleitungen. Weitere Fragen, Anregungen und Problemmeldungen können Sie an drucken@tuhh.de richten. Wir antworten zeitnah auf Ihre Emails.

Die Öffnungszeiten des Druckzentrums in Gebäude L für Poster und CAD Ausdrucke finden Sie hier.

Die Beratung bei Drucker- und WLAN-Problemen wird durch Jelisa Bonsen, Phillip Vogel und Niklas Krüger in Raum E2.047/E2.048 angeboten. Die Termine sind wie folgt: Im Zeitraum vom 26.09.2022 bis zum 16.10.2022 findet keine WLAN-Beratung statt. Neue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.