Downloads

eduroam CAT

eduroam Configuration Assistant Tool
Bitte verwenden Sie dieses Tool für die Einrichtung der Verbindung zum eduroam.

Apple Profile (iOS und MacOS)

Entfernen Sie zuvor alte eduroam und TUHH Konfigurationsprofile unter Einstellungen → Allgemein → Profile. Mehrere Profile für eduroam können sonst im Konflikt zueinander stehen.
uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile uninstall profile

T-TeleSec GlobalRoot Class 2

Sollten Sie nach dem Fingerprint gefragt werden, so prüfen Sie diesen bitte gegen:

SHA1 Fingerprint: 59:0D:2D:7D:88:4F:40:2E:61:7E:A5:62:32:17:65:CF:17:D8:94:E9
SHA256 Fingerprint: 91:E2:F5:78:8D:58:10:EB:A7:BA:58:73:7D:E1:54:8A:8E:CA:CD:01:45:98:BC:0B:14:3E:04:1B:17:05:25:52

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wurzelzertifikat

Raspberry Pi

Windows 10 - wlanreport

Zur Ausgabe eines ausführlichen HTML Berichts können Sie in der Windows Shell als Administrator
  netsh wlan show wlanreport
aufrufen oder folgendes Skript ausführen:

eduroam CAT mit dem GeantLink (Stand vom 12.02.2020)

Sollte es Probleme mit dem Windows nativen EAP-Supplikanten geben, steht hier das eduroam CAT mit dem GeantLink zum Download bereit:
eduroam-W8-TUHH.exe
eduroam-W10-TUHH.exe

SecureW2 Supplicant für Windows 7

Deinstallation

Die "normale" Deinstallation hinterlässt leider einige Spuren im System, welche weitere Konfigurationen stören können.
  • Laden Sie eigene Verantwortung folgendes Script herunter: securew2_manual_uninstall.bat oder Sie versuchen es mit dem CCleaner
  • Deinstallieren Sie den SecureW2 über die Windowsoberfläche
  • Führen Sie das Script oder den CCleaner als Administrator aus (auf eigene Verantwortung)

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Im Oktober findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in der Bibliothek Gebäude J (Denickestraße 22)

  • Montag 11.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Dienstag 12.10.2021 10:00 - 12:00 Uhr
  • Mittwoch 13.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Montag 18.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 20.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 21.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • weitere Zeiten folgen in Kürze...

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.