Downloads

eduroam CAT

eduroam Configuration Assistant Tool
Bitte verwenden Sie dieses Tool für die Einrichtung der Verbindung zum eduroam.

Apple Profile

T-TeleSec GlobalRoot Class 2

Sollten Sie nach dem Fingerprint gefragt werden, so prüfen Sie diesen bitte gegen:

SHA1 Fingerprint: 59:0D:2D:7D:88:4F:40:2E:61:7E:A5:62:32:17:65:CF:17:D8:94:E9
SHA256 Fingerprint: 91:E2:F5:78:8D:58:10:EB:A7:BA:58:73:7D:E1:54:8A:8E:CA:CD:01:45:98:BC:0B:14:3E:04:1B:17:05:25:52

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wurzelzertifikat

Raspberry Pi

Windows 8.1 eduroam Alternative

Sollte es beim Download des eduroamCAT Probleme geben, kann nachfolgende .bat Datei benutzt werden, um das WLAN unter Windows 8.1 einzurichten. Es werden keine Administratorrechte benötigt.

Nach der Konfiguration können Sie sich mit dem eduroam-Netzwerk verbinden.

Windows 10 - wlanreport

Zur Ausgabe eines ausführlichen HTML Berichts können Sie in der Windows Shell als Administrator
  netsh wlan show wlanreport
aufrufen oder folgendes Skript ausführen:

SecureW2 Supplicant für Windows 7 32bit/64bit

Deinstallation

In der Regel bricht die Installation leider ohne Fehlermeldung ab bevor u.a. der Deinstaller korrekt installiert wurde. Fragen zur manuellen Deinstallation können Sie gerne in der WLAN/VPN-Beratung stellen (s. Hinweis ganz unten auf der Seite).
Eine manuelle Deinstallation kann auf eigene Verantwortung mit folgendem Script vorgenommen werden: securew2_manual_uninstall.bat (als Administrator ausführen) oder Sie versuchen es mit dem CCleaner.

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).

Die WLAN-Beratung findet statt bei Niklas Krüger und Lukas Borutta in E2.047 (SBC 3) immer

  • Montags 11:30 - 13:30 Uhr
  • Mittwochs 11:30 - 14:00 Uhr
  • Freitags 11:30 - 13:00 Uhr