VPN Client unter Microsoft Windows 7 / 8.1 / 10

Kurzfassung

Sie können im WLAN-Netzwerk VPN/WEB den VPN-Server der TUHH direkt erreichen und so eine Verbindung mit dem Intranet/Internet herstellen.

Laden Sie den vorkonfigurierten Cisco AnyConnect VPN Client herunter.


Der Cisco VPN Client ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt! Benutzen Sie bitte den Cisco AnyConnect Client!

Benutzen Sie Ihre RZ-Zugangsdaten um sich einzuloggen.

Installation des Cisco Anyconnect VPN Clients

Zur Installation folgen Sie bitte diesen Schritten (zum Vergrößern der Screenshots bitte die Icons anklicken):
  1. Laden Sie den aktuellen Cisco Anyconnect VPN Client von unserer Download Seite für Windows herunter.

    Screenshot Windows Vista:
    Screenshot Windows 10:
  2. Starten Sie die Installation mit Administrator-Rechten. Falls sich die Benutzerkontensteuerung bzw. User Account Control meldet, erlauben Sie die Ausführung mit Administrator-Rechten:
  3. Der Client befindet sich in einem vorkonfigurierten Installationspaket:
  4. Nach dem Auspacken startet das Installationsprogramm und installiert die Software ohne weitere Fragen:
  5. Den Cisco Anyconnect VPN Client finden Sie im Start-Menü oder in der Kacheloberfläche unter dem Namen Cisco AnyConnect Secure Mobility Client. Um den VPN Client schneller starten zu können, können Sie auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

    Screenshots Windows 7:
    Screenshots Windows 10:

VPN Verbindung aufbauen

  1. Starten Sie den VPN Client.

    Screenshot Windows Vista:
    Screenshot Windows 10:
  2. Verbinden Sie sich mit dem VPN Server "TUHH" durch Klicken auf "Connect". Bei erfolgreichem Verbindungsaufbau erscheint ein Fenster, in dem Sie Ihren Benutzernamen und Kerberos-Passwort eingeben müssen. Fragen zu Ihrem Account (Benutzername, Passwort) stellen Sie bitte direkt an unser User Service Center (Helpdesk).

    Screenshot Windows Vista:
    Screenshot Windows 10:
  3. Wurden Sie als TUHH-Benutzer authentisiert, erhalten Sie eine Willkommensnachricht.

    Screenshot Windows Vista:
    Screenshot Windows 10:
  4. Ein Schloss im System-Tray (links neben der Uhr) signalisiert den Status der verschlüsselten Verbindung in die TUHH:
    Ist das Schloss geschlossen, sind Sie nun sicher mit der TUHH verbunden. Ist das Schloss geöffnet, besteht keine Verbindung (auch VPN Tunnel genannt)!

    Screenshot Windows Vista:
    Screenshot Windows 10:
  5. Mit einem Rechts-Klick auf dieses Symbol und der Auswahl von Open AnyConnect können Sie den Verbindungs-Status abfragen:
  6. Je nach dem, ob Sie sich innerhalb oder außerhalb der TUHH befinden, gilt:
    • intern: An unseren VPN-Dosen bzw. Notebook-Abeitsplätzen dient der VPN Client in erster Linie zur Authentifizierung, im TUHH WLAN (VPN/WEB) zusätzlich noch zur sicheren Verbindung.
    • extern: Alle Verbindungen Ihres Rechners laufen jetzt verschlüsselt in die TUHH und Ihr Computer erscheint im Internet mit einer TUHH IP Adresse.

VPN Verbindung trennen

  1. Um die Verbindung zu beenden klicken Sie im VPN Client Fenster auf Disconnect oder mit einem Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und wählen VPN Disconnect:

    Screenshot Windows Vista:
    Screenshot Windows 10:
  2. Die Verbindung wird dann abgebaut und auch das Symbol in der Taskleiste ändert sich entsprechend: Das vorher geschlossene Schloss öffnet sich jetzt.

FAQ

  • [faq1] Wer ist "Igor Pavlov", dessen Name im VPN Client Installer erscheint?
    Igor Pavlov ist Autor des Programms 7-zip, das wir verwenden, um einen selbst entpackenden Installer für den VPN Client zu bauen. 7-zip ist ein Open Source Packer mit sehr hoher Kompressionsrate und größtenteils unter der GNU LGPL Lizenz veröffentlicht.
  • [faq2] Der VPN Client lässt sich nach einer Deinstallation nicht installieren und meldet, dass der vorherige VPN Client erst entfernt werden muss.
    Nehmen Sie Änderungen an der Registry nur vor, wenn Sie wissen, was Sie machen. Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden an Ihrem Computer.
    Diese Fehlermeldung wird durch eine nicht vollständig abgeschlossene Deinstallation verursacht. Selbst nach Entfernen des Cisco VPN Client Verzeichnisses (%ProgramFiles%\Cisco Systems\VPN Client) wird eine Installation nicht möglich sein, da der VPN Client auch Registry-Einträge hinterlässt. Um welche Einträge es sich genau handelt, ist schwer in einer FAQ zu beschreiben; möglich sind folgende Fehlerbehebungen:
    • Um herauszufinden auf welche Registry-Schlüssel sich die VPN Client Installation bezieht, starten Sie den ProcessMonitor von SysInternals.com. Anschließend versuchen Sie die fehlgeschlagene Installation erneut und achten auf die angezeigten Registry-Zugriffe (show registry activity). Wenn Sie einen Eintrag sehen, der gelöscht werden sollte, markieren Sie den Eintrag und drücken Strg-J, um zur zugehörigen Stelle in der Registry zu kommen. Dort können Sie den Eintrag löschen.
    • Alternativ können Sie auch den Registry-Editor mit Start → Ausführen → regedit direkt aufrufen. Suchen Sie nach vpn bzw. cisco und entfernen Sie die nötigen Einträge oder Verzeichnisse.
    Nach Änderungen in der Registry starten Sie den Rechner neu, um die neuen Einstellungen wirksam werden zu lassen.
  • [faq3] Die VPN Verbindung baut sich unter Windows Vista sehr langsam auf.
    Laut Ciscos Release Note für die Version 5.0.03.0390 des Windows VPN Clients ist das soweit kein Bug, sondern bedingt durch die zusätzlichen Prozesse unter Windows Vista, die beim Aktivieren des VPN Adapters durchlaufen werden müssen.

    "VPN Client takes longer to connect on Vista compared to XP. This is due to new features in Vista."
    
  • [faq4]
    entfällt
  • [faq5] Der AnyConnect Client von Cisco gibt die folgende Fehlermeldung aus: "Could not create interprocess communication depot".
    Den "SharedAccess"-Dienst deaktivieren:
    Über die grafische Oberfläche:
    • Start ⇒ Ausführen/Suchen ⇒ services.msc
    • "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (bzw. "Internet Connection Sharing") beenden und Starttyp auf Manuell stellen.

    Alternativ die folgenden zwei Befehle in einer Konsole mit Administratorrechten ausführen:
    • sc stop "SharedAccess"
    • sc config "SharedAccess" start= disabled
  • [faq6] Der AnyConnect Client von Cisco gibt die folgende Fehlermeldung aus: "VPN Service not available".
    Überprüfen Sie, ob die Software "RapidBoot Shield" / "RapidBoot HDD Accelerator" installiert ist. Diese ist inkompatibel mit dem AnyConnect Client und muss deinstalliert oder deaktiviert werden.
  • [faq7] Der Verbindungsaufbau des AnyConnect Clients von Cisco scheitert mit der Meldung "VPN Service not available. The VPN agent service is not responding. Please restart this application after a minute".
    Der AnyConnect VPN-Service unter Windows startet nicht automatisch. Die Fehlermeldung "VPN Service not available. The VPN agent service is not responding. Please restart this application after a minute." weist darauf hin, dass der AnyConnect VPN-Service nicht korrekt gestartet wurde. Dies kann auf eine Windows-Boot-Beschleunigungs-Software zurückzuführen sein, die die Reihenfolge der zu startenden Windows-Services so modifiziert, dass bestimmte Dienste nicht mehr korrekt gestartet werden können. Entsprechende Probleme bereitete in der Vergangenheit z. B. Lenovo Rapid Boot (auch: RapidBoot HDD Accelerator, RapidBoot Shield). Nach der Deinstallation der entsprechenden Boot-Beschleunigungs-Softwares sollte das Problem behoben sein (Windows XP: Systemsteuerung -> Software, Windows Vista/7/8: Systemsteuerung -> Programme).

    Quelle: https://www.uni-marburg.de/hrz/internet/vpn/windows/problembehebung-windows
  • weitere Antworten in der allgemeinen VPN FAQ

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).

Die WLAN-Beratung findet statt bei Niklas Krüger in E2.095 (SBC 3)

  • Mittwoch 28.08. 10:00 - 11:30 Uhr
  • Donnerstag 29.08. 10:00 - 11:30 Uhr
  • Montag 09.09. 11:30 - 13:00 Uhr
  • Montag 23.09. 11:30 - 13:00 Uhr