Bandbreitenmessung im TUHH Netzwerk

Bitte nehmen Sie mit dem Netzwerkteam des Rechenzentrums Kontakt auf, bevor Sie einen Bandbreitentest durchführen!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass das TUHH Netzwerk "langsam" ist, kann das viele Ursachen haben. Meist handelt es sich um ein Halb/Voll-Duplex Problem, falscher lokaler Netzwerkkonfiguration (Subnetzmaske/Gateway überprüfen) oder auch falsch eingetragenen DNS Servern. Um die Bandbreite zu messen, können Sie nach Absprache mit dem RZ Netzwerkteam folgenden Test durchführen.

Zur Bandbreitenmessung empfehlen wir zwei Tools:

Im folgenden eine kleine Anleitung zu Iperf, dessen Analyse-Datei Sie uns dann per E-Mail schicken können.

Iperf

Um die Bandbreite zu messen, werden zwei Rechner benötigt; auf einem lauscht der Iperf Dienst (Server) und protokolliert die Messungen, auf dem anderen (Client) werden Verbindungen zum Iperf Dienst aufgebaut. Der Iperf Server benutzt standardmäßig Port 5001 zur Kommunikation, d.h. er muss auf diesem Port erreichbar sein (Firewall Einstellungen überprüfen!).

Iperf Analyse durchführen

  1. Der Server startet mit (command shell):
    iperf -s -D -o iperflog.txt
    

  2. Client starten mit:
    iperf -c <serverIP>
    

  3. Deinstallieren Sie nach Ihren Tests den Iperf Server Dienst mit:
    iperf -s -R
    

Log

Senden Sie uns die iperflog.txt Datei zu. Unter Windows finden Sie die Datei unter %windir%\system32\iperflog.txt.