Wie groß ist die maximale Dateigröße, die ich als Anhang empfangen oder verschicken darf?

Frage: Auf der Seite des RZ ist die maximale Messagesize für Email mit 20.000.000 Bytes angegeben. Trotzdem kann ich schon wesentlich kleinere Dateien nicht als Anhang empfangen oder verschicken. Wie groß darf eine Datei denn nun wirklich sein?

Antwort: Viele Benutzer setzen irrtümlich die maximale Nachrichtengröße gleich der Größe einer Datei, die sie als Anhang verschicken dürfen. Die Größe einer Email wird aber über der gesamte Nachricht gemessen, also zuzüglich aller Kopfzeilen, Textmitteilungen und sonstiger Protokollzusätze.

Und, was noch viel entscheidender ist, Dateianhänge werden zum Verschicken base64 kodiert. Dadurch werden aus jeweils 3 Byte Binärdaten 4 Byte ASCII-Zeichen. Nach jeweils 72 Zeichen werden für den Zeilenumbruch die Zeichen CR und LF eingefügt. Dadurch vergrößert sich der Anhang um etwa den Faktor (4/3 * 74/72) ≈ 1,37 zuzüglich einiger 100 Byte für den Dateinamen und die MIME-Header.

Weiterhin wächst die Mail bei der Zustellung, weil jeder Mailserver, den sie passiert, weitere Received:- und ev. noch andere Headerzeilen hinzufügt. Die genaue Größe, mit der die Email einen Empfänger erreicht, läßt sich daher nie genau vorhersagen.

Als Faustregel gilt deshalb für Mails innerhalb der TU: Eine ansonsten leere Mail darf einen einzelnen Dateianhang von maximal ≈14.5 MB (≈ 13,8 MiB) enthalten.

Dies gilt nur innerhalb des Mailservers des RZ, andere Mailserver außerhalb der TU oder an Instituten der TU haben zum Teil eine niedrigere Größenbeschränkung und lehnen auch 14,5 MB große Anhänge ab.