Mediasite den aktuellen Anforderungen angepasst

Das Mediasite-System wurde in den vergangenen Tagen einem umfassenden Update unterzogen. Dabei handelt es sich nicht nur um ein einfaches Versionsupdate. Mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten haben wir das System auf die aktuellen Anforderungen angepasst.

Mediasite-Logo

Four Dots (Mediasite-Logo)

Wir können nun folgende neue Features anbieten:

  • Video-Upload-Funktion, auch für Inhalte, die nicht mit Mediasite erstellt wurden. Diese werden dann vom System in ein streamingfähiges Format konvertiert und können dann in gleicher Weise abgerufen werden.
  • Bearbeiten von Aufzeichnungen / Videos in einem Browser-basierten Editor
  • Mediasite Desktop Recorder, mit dem es möglich ist, auch zwei Quellen (z. B. Folien und Video vom Dozenten) zeitgleich aufzuzeichnen (Live-Streaming funktioniert mit dem Desktop Recorder nicht).

Neben dem reinen Funktionsumfang haben wir auch die Server und Netzwerkanbindungen anpasst, damit der Dienst besser skaliert. Wir sind recht zuversichtlich, eine dauerhafte Überlastung des System nun weitestgehend ausschließen zu können.