Voraussetzung für Domain Join

Damit rzsEmpService in einer delegierten OU einen Rechner an der Domänen anmelden kann, muss er zum Mitglied der entsprechenden OUadmins gemacht worden sein.

rzsEmpService, Properties, MemberOf, xyzAdmins...
(muss von Michael Phil oder Joachim Schulz durchgeführt werden).

die computer "RZS-SRV-EMPX" sollten Mitglied der Gruppe "xyzComputers" sein um im AD in der OU lesen zu können.

Betriebsystem Template

Im Betriebsystem Template hat sich die folgende Einstellung als Standard-OU bewährt:
Abbildung 1: Zum Vergrößern/Verkleinern bitte das Bild anklicken

Erstinstallation

Achtung: Funktioniert nur, wenn das Objekt an keiner anderen Stelle im AD angelegt wurde!


Möchte man, dass der neu aufgesetzte PC unter xyzNew angelegt wird, kann man in den Eigenschaften für den Computer folgende Einstellungen vornehmen:
Abbildung 2: Zum Vergrößern/Verkleinern bitte das Bild anklicken

Nach dem erfolgreichem Aufsetzem mit automatischem Domain Join finden wir den Computer im AD untern xyzNew.
Abbildung 3: Zum Vergrößern/Verkleinern bitte das Bild anklicken
Jetzt noch nach xyzStandardComputers verschieben...
Wer oben "Benutze Standard-OU" gewählt hatte, findet seinen PC sowieso schon hier.
Abbildung 4: Zum Vergrößern/Verkleinern bitte das Bild anklicken
... und zum Mitglied der xyzComputers machen.
Abbildung 5: Zum Vergrößern/Verkleinern bitte das Bild anklicken

Reinstallation

Bei einem erneuten Aufsetzen existiert das Objekt schon im AD. Man kann den Recner jetzt im AD löschen und wie bei einer Erstinstallation verfahren, oder man wählt in den Eigenschaften für den Computer "Benutze Standard-OU".
Abbildung 6: Zum Vergrößern/Verkleinern bitte das Bild anklicken