Sachverständigengutachten zur Differenzierung der Feinstaubexposition in Deutschland nach sozioökonomischen Merkmalen


Laufzeit: 01.11.2018 bis 31.03.2020

Auftraggeber/Finanzierung: Auftraggeber ist das Umweltbundesamt (UBA), finanziert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Bearbeitung: Philine Gaffron (Leitung und Kontakt), Maximilian Freude


In diesem Sachverständigengutachten wurde geprüft, ob ein sozioökonomischer Index entwickelt werden kann, der eine räumlich differenzierte Analyse der Feinstaubexposition in Deutschland ermöglichen würde.

Feinstaub in der Atemluft hat negative Effekte auf die menschliche Gesundheit. Dies wurde bereits durch eine Vielzahl von Studien bestätigt. Nach Berechnungen des UBA sind in Deutschland in den Jahren 2007 bis 2015 jährlich rund 400.000 verlorene Lebensjahre auf Grund von kardiopulmonalen Erkrankungen und Lungenkrebs auf die Belastung der Bevölkerung mit Feinstaub zurückzuführen. Derzeit gibt es aber erst wenige Erkenntnisse darüber, ob und in welchem Ausmaß sich die Belastung durch Umweltrisikofaktoren für verschiedene Bevölkerungsgruppen in Deutschland unterscheidet.

Ziel des Sachverständigengutachtens war es, einen räumlich differenzierten Index zum sozioökonomischen Status (SES-Index) zu entwickeln. Dieser Index - oder entsprechende Indikatoren - sollten mit räumlichen Informationen zur Feinstaub (PM2.5) Exposition der Bevölkerung in Deutschland verknüpft werden, um zu untersuchen, inwiefern diese Exposition in einem Zusammenhang mit sozioökonomischen Faktoren steht.

Die Ergebnisse sollen zur sozioökonomisch differenzierten Berechnung von Krankheitslasten im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Umweltbedingte Krankheitslasten – Analyse und Bewertung sozialer und ökonomischer Zusammenhänge | Zusammenhangsuntersuchungen zwischen Umwelteinflüssen und gesundheitlichen Parametern" (UKAGEP) genutzt werden.


Publikation

  • Endbericht 2021: Differenzierung der Feinstaubexposition in Deutschland nach sozioökonomischem Status - Sachverständigengutachten im Auftrag des Umweltbundesamts.
    www.umweltbundesamt.de