Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (2023) : pdf Datei
Gute Wissenschaftliche Praxis (Video für Studierende) : Video
Sie möchten bei uns eine Arbeit schreiben?
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit an unserem Institut interessieren. Um die gemeinsame Themenfindung zu erleichtern, möchten wir Sie bitten, sich einige Gedanken zu machen, bevor Sie uns ansprechen. Denn wir bekommen regelmäßig Anfragen, die in etwa wie folgt lauten "Ich möchte bei Ihnen eine xxx-Arbeit schreiben, haben Sie ein Thema für mich?" Solche Fragen gehen häufig gleichzeitig an mehrere Institute und haben eine relativ geringe Chance auf eine positive Rückmeldung. Erfolgversprechender ist folgendes Vorgehen:
Denken Sie daran, dass insbesondere die Masterarbeit in Ihrem Studium die letzte Möglichkeit ist, sich mit einem selbst gewählten Thema ausführlich auseinander zu setzen. Dadurch, dass Abschlussarbeiten separat auf Ihrem Zeugnis dokumentiert werden, tragen sie auch zur Profibildung bei.
Falls Sie noch keine Vorstellung davon haben, wie eine Arbeit von der Art, wie Sie sie schreiben wollen, überhaupt aussehen könnte: kommen Sie bei uns vorbei und schauen Sie sich einige der abgeschlossenen Arbeiten an, die in unserer Institutsbibliothek stehen.
Für Ihre Anfrage benötigen wir eine Reihe von Informationen:
Je konkreter und zielgerichteter Ihre Anfragen an uns sind, desto besser ist die Chance, dass wir gemeinsam ein Thema finden und Ihre Arbeit bei uns betreuen können.
Nutzen Sie für Ihre Anfragen zu Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten bitte folgende Eingabemaske:
Klicken Sie bitte auf einen Titel aus der Liste. Es werden weitere Informationen und/oder der Link zum Formular bei Interesse gezeigt.
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Bei Interesse bitte hier für Master-Arbeit klicken Viele S- und U-Bahnhaltestellen in Hamburg haben historisch bedingt nur einen Zugang. Im Zuge einer Abschlussarbeit könnte untersucht werden, welches Potential zur Verbesserung der ÖPNV-Erreichbarkeit ein zweiter (oder ggf. auch dritter) Zugang zu den Haltestellen bieten könnte.
Bei Interesse bitte hier für Master-Arbeit klicken Der Harburger Ring wurde im Sinne der autogerechten Stadt geplant und in den 1980er Jahren im Zuge des S-Bahnbaus umgesetzt. Doch schon kurz nach der Eröffnung zeigten sich Defizite der damals mehrstreifigen Einbahnstraße und der Harburger Ring wurde umgestaltet.
Bei Interesse bitte hier für Master-Arbeit klicken Die Vorhersage von Auftragsschwankungen spielt eine zentrale Rolle bei der Planung von Kapazitäten im Speditionsgewerbe. Je nach erwartbaren Aufträgen werden Mitarbeiter, Zugmaschinen und Auflieger zur Erledigung von Lieferungen eingeplant. Neben datengetrieben identifizierbaren Mustern in der Auftragsprognose müssen regelbasierte Gegebenheiten für wiederkehrende Sonderfälle definiert werden. Dafür bringen Sie mit: Wir bieten Ihnen: Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Hannes Piepenbrink (hannes.piepenbrink@tuhh.de)
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Bei Interesse bitte hier für Master-Arbeit klicken Zusammenhänge zum induzierten Verkehr sind in der Verkehrsplanung mittlerweile seit einigen Jahrzehnte bekannte und untersuchte Phänomene. Doch auch in die Gegenrichtung scheint ein ähnlicher Zusammenhang zu bestehen, der im wissenschaftlichen Diskurs in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen hat. Genutzte Begriffe sind dafür "negativ induzierter Verkehr" oder auch "verdampfender/verpuffender Verkehr" (vom englischen "evaporating traffic").
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Bei Interesse bitte hier für Master-Arbeit klicken Das Thema Pkw-Parken ist ein emotionales Thema. Es besteht der Eindruck, dass in Zeitungs- und Medienberichten Parkraummanagementmaßnahmen (u.a. Parkgebühren, zeitlichen Befristungen, Reduzierung von Parkraum, Einführung Bewohner*innenparken) häufig negativ dargestellt werden. Ob dem so ist, kann mit einer Medienanalyse überprüft werden. Ermittelt werden können auch gängige Muster in der Berichterstattung, z.B. typische Narrative, Falschinformationen, Framings.
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Bei Interesse bitte hier für Bachelor-Arbeit klicken Im Hamburger Radroutennetz besteht zwischen Hamm und Rothenburgsort eine Lücke. Der Zustand der dortigen Radverkehrsanlagen ist schlecht. In Kombination mit dem Schwerlastverkehr anliegender produzierender Gewerbe ergeben sich Gefahrensituationen. Wie viele Radfahrer*innen sind unterwegs? Sind Kinder unterwegs? Wohin? Und von wo kommen sie? Wie ist die Radwegequalität? Wo sind Gefahrenstellen? Wie ist die Unfalllage? Welche Konflikte zwischen Radfahrer*innen, Pkw- und Schwerlastverkehr bestehen? Wie könnten die Probleme behoben werden? Was sind neuralgische Punkte? Wie könnte ein Knotenpunkt gestaltet werden? Wie kann mit dem Schwerlastverkehr umgegangen werden? Welche kostengünstigen Maßnahmen (Interims-Maßnahmen) sind denkbar? Welche Vorteile hätte der Ausbau der Achse Hamm-Rothenburgsort-Elbbrücken? Welche Pläne gibt es schon?
Bei Interesse bitte hier für Bachelor-Arbeit klicken Viele Straßen insbesondere in Städten werden durch den ruhenden Pkw-Verkehr dominiert. Oft werden dabei geltende Rechtsvorschriften nicht beachtet und Fahrzeuge regelwidrig geparkt. Dadurch wird die Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit eingeschränkt, bspw. an Kreuzungsbereichen, abgesenkten Bordsteinen und bei wichtigen Sichtbeziehungen. Auch Grünräume werden zugeparkt. Besonders zugeparkte Straßenabschnitte sollen untersucht werden und die Regeln der StVO angewendet werden: Wie ist die aktuelle (Über-)Belegung/Auslastung? Welche Gefahrenstellen gibt es? Wie sähe der Straßenraum aus, wenn regelkonform geparkt würde? Gibt es alternative Parkmöglichkeiten? Wie könnte regelkonformes Parken durchgesetzt werden? Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.
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Bei Interesse bitte hier für Bachelor-Arbeit klicken Die S-Bahnstation Heimfeld (TU Hamburg) hat viele Fahrgäste und wird aktuell umgestaltet (Stand 12/2025). Vor einigen Jahren wurde der Straßenraum überplant und die Bushaltestellen neu angelegt. Doch nach wie vor hat der Kfz-Verkehr einen großen Flächenanteil.
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Bei Interesse bitte hier für Master-Arbeit klicken Wer umzieht, orientiert sich neu und entwickelt neue Mobilitätsroutinen: Wie komme ich zur Arbeit oder an die Uni? Welche Mobilitätsangebote gibt es in der Nähe?
Bei Interesse bitte hier für Bachelor-Arbeit klickenAnalyse privates Carsharing /peer to peer Carsharing für Master :
Auswirkungen On-Demand-Angebote auf den Taximarkt für Master :
Auswirkungen von zusätzlichen U- und S-Bahnzugängen auf die Erschließungswirkung des ÖPNV in Hamburg für Master :
Dabei könnte die gesteigerte Erschließungswirkung im Vordergrund stehen, aber auch erste Aussagen zu möglichen Standorten, technischer Machbarkeit und Lösungsansätzen der neuen Zugänge getroffen werden.Autogerechte Planung auf dem Prüfstand: Analyse von Archivmaterial zur Umgestaltung des Harburger Rings für Master Studienarbeit_Master :
Am Institut liegen umfangreiche Archivmaterialien zum Planungsprozess und zum Medienecho vor, die Ihnen verschiedene Ansätze der Analyse ermöglichen.
Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Master-Arbeit klickenDatenanalyse / Maschinelles Lernen im Schwerlastverkehr: Vorhersage von Auftragsvolumina unter Nutzung von Methoden des Maschinellen Lernens im Speditions-Kontext für Master :
Die Nord-Spedition GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Speditionsunternehmen aus Schleswig-Holstein. Das Unternehmen umfasst 73 Zugmaschinen und 180 Mitarbeiter. Während des operativen Betriebs werden eine Vielzahl an Auftragsformularen entgegengenommen und prozessiert.
Ziel der Studienarbeit ist die Identifikation notwendiger Daten zur Vorhersage, die Evaluation verschiedener Methoden des Maschinellen Lernen sowie die praktische Implementierung im Sinne eines Demonstrators. Die Datengrundlage wird von der Nord-Spedition GmbH & Co. KG bereitgestellt.
– fortgeschrittene Python-Kenntnisse
– grundlegendes Verständnis von Speditionsprozessen
– grundlegendes Verständnis von Machine Learning Methoden
– erste Erfahrungen im Umgang mit scikit-learn, TensorFlow oder PyTorch
– die Initiative, Ihre Forschungsarbeit eigenständig voranzubringen
– eine praxisnahe Forschungsarbeit einem aktuellen und relevanten Forschungsbereich
– die Möglichkeit die Arbeit nach Ihren eigenen Vorstellungen auszugestalten
– Einblicke in vergangene Forschungsprojekte mit Themenbezug
– den direkten Austausch und Feedback von der Nord-Spedition GmbHDatenauswertung Mobilität und Gesundheit für Master :
Definition eines angemessenen Stellplatzschlüssels am Beispiel ausgewählter Straßenräume für Master :
Erfassung Autonutzung in einem Quartier für Master :
Induzierter Verkehr und Verkehrsverpuffung für Master :
Eine Masterarbeit könnte sich mit unterschiedlichen inhaltlichen, räumlichen und methodischen Schwerpunktsetzungen mit dieser Thematik auseinandersetzen. Die Schwerpunktsetzung obliegt dem/der jeweiligen Bearbeiter/Bearbeiterin.Initiierung von Lastenrad-Sharing in Quartieren für Master :
Kleinräumige Auswertung PKW-Besitz für Master :
Konzepte zur Autoabschaffung /-nichtanschaffung für Master :
Medienanalyse Parkraummangement für :
Mobilitätsverhalten junge Familien für Master :
Nutzung FGSV-Richtlinien in der Praxis für Bachelor :
Radverkehrsachse Hamm-Rothenburgsort-Elbbrücken für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :
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Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Master-Arbeit klickenRegelwidriges Parken - Anwendung der StVO auf Straßenräume für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :
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Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Bachelor-Arbeit klicken
Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Master-Arbeit klickenTourismuskonzepte für Urlaub ohne Auto für Master :
Tourismuskonzepte für Urlaub ohne Auto für Bachelor :
Umgestaltung Umfeld S-Bahnstation Heimfeld (TU Hamburg) für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :
Welche Wegebeziehungen gibt es? Welche Nutzungen sind im Umfeld vorhanden? Wie kann der Straßenraum den Bedürfnissen der Verkehrsteilnehmer*innen besser gerecht werden? Wie können Ziele der Mobilitätswende einbezogen werden? Wie kann der Straßenraum aufgewertet werden? Wie kann die Barrierefreiheit verbessert werden?
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Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Master-Arbeit klickenUmgestaltung von Magistralen vor dem Hintergrund weiter ansteigender Pendelverkehre für Master :
Umsetzung von Quartiersgaragen in Bestandsgebieten für Bachelor :
Umsetzung von Quartiersgaragen in Stadterweiterungsprojekten für Master :
Umzug als Schlüsselmoment für Verhaltensänderung: Neubürger*innenpakete für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :
Mit Hilfe von Neubürger*innenpaketen kann dieser Schlüsselmoment das Mobilitätsverhalten in Richtung Umweltverbund beeinflussen. Der hvv hat kürzlich ein solches Paket für Hamburg eingeführt.
Wie wird es angenommen? Hat es einen Effekt auf das Mobilitätsverhalten? Welche anderen Neubürger*innenpakete gibt es in anderen Städten? International?
Die Arbeit muss in Abstimmung mit dem hvv durchgeführt werden.
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