ANMELDUNG: II. Symposium

Erfahrungen und Chancen von On-Demand-Angeboten im ÖPNV
5. - 6. November 2025

ANMELDUNG: II. SYMPOSIUM

Erfahrungen und Chancen von On-Demand-Angeboten im ÖPNV

5. - 6. November 2025

Seit unserem ersten Symposium vor zwei Jahren, welches sich mit den Erfahrungen und Chancen von On-Demand-Angeboten im ÖPNV befasste, hat sich viel bewegt: Einige Angebote wurden in die Regelfinanzierung übernommen und teilweise ausgebaut, während andere nach Ablauf der Förderung eingestellt wurden. Auch die wissenschaftliche Forschung hat in den letzten Jahren zahlreiche neue Erkenntnisse und Einblicke zu On-Demand-Angeboten im ÖPNV ermöglicht.

Vor diesem Hintergrund möchten wir mit dem zweitägigen Symposium erneut einen Raum schaffen, um sich fortzubilden und aktuelle Fragen rund um On-Demand-Angebote im öffentlichen Nahverkehr zu diskutieren: Nutzungsmuster, Finanzierungsfragen, Verstetigungsstrategien und zukünftige Entwicklungen durch automatisierte Fahrzeuge.

Das Symposium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an Aufgabenträger, Kommunen, Verkehrsverbünde, Verkehrsunternehmen, Consultants und Anbieter von On-Demand-Dienstleistungen.

Die Abendveranstaltung am ersten Tag eine wertvolle Gelegenheit zum Vernetzen und Erfahrungsaustausch. Gemeinsam wollen wir die Entwicklungen der letzten Jahre aufgreifen und die zukünftigen Potenziale des On-Demand-ÖPNV weiter voranbringen.

VERANSTALTER

Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik | Hamburger Verkehrsverbund
Kontakt:
Tyll Diebold M.Sc.
tyll.diebold@tuhh.de
(+49) 40 428 78 – 3459

VERANSTALTUNGSORT

Gastwerk Hamburg, Beim Alten Gaswerk 3, 22761 Hamburg

ANMELDUNG

Anmeldung online über den Link: kurzlinks.de/Symposium2025

Early Bird Ticket bis zum 05.09.2025: 529 €
Reguläres Ticket: 629 €

Anmeldeschluss: 22.10.2025
Im Preis inbegriffen ist die Teilnahme am Symposium, der Abendveranstaltung sowie alle Speisen und Getränke.

zum Programm Flyer

Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNV (ahoi)


Projektlaufzeit:06.03.2023 bis 30.06.2027

Förderorganisation: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Förderkennzeichen: 45AOV1005F

Bearbeitung: Carsten Gertz (Leitung), Martina Hekler (Koordination), Tyll Diebold (Kontakt), Felix Czarnetzki, Leonie Dittrich, Daniela Wagner, Annika Wismer


Projekt-Homepage: https://vhh-mobility.de/hop/ahoi/


Verbundpartner:

  • Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
  • Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
  • Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM)
  • PSI Transcom GmbH
  • Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH)

Assoziierte Partner:

  • Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV)

Das Projekt „Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNV“ – kurz ahoi – verbindet die Elemente „On-Demand“ und autonomes Fahren.

Im Bezirk Harburg wird eine gemischte Flotte aus 28 autonomen und manuell gesteuerten Fahrzeugen für ein nachfrageorientiertes Verkehrsangebot in Betrieb genommen. Ziel dieses Innovationsprojekts mit Forschungscharakter ist es, neue Aufgaben rund um den Betrieb einer großen und gemischten Flotte sowie den Aufbau einer zugehörigen Leitstelle für On-Demand-Verkehre und Fahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion zu analysieren, zu konzipieren und umzusetzen.

Durch die wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation soll mit Hilfe von Umfragen und Workshops ein Konzept zur Bewertung der Auswirkungen des Betriebes einer Fahrzeugflotte mit autonomer Fahrfunktion auf Klima, Umwelt und Verkehrseffekte entwickelt werden. Es sollen zentrale Ergebnisse über die Nutzer:innenstrukturen und -muster sowie über die Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten und die Akzeptanz von autonomen Angeboten im ÖPNV gewonnen werden. Ein weiterer Fokus der Akzeptanzstudie liegt bei den Bedürfnissen von temporär mobilitätseingeschränkten sowie von mobilitätseingeschränkten Personen, wie Kindern, alten Menschen und Geh-, Seh- und Höreingeschränkten. Es sollen die besonderen Anforderungen an die Barrierefreiheit von On-Demand-Angeboten mit und ohne anwesendes Fahrpersonal entlang der User-Journey untersucht werden.