Studentische Arbeit schreiben und Ideenbörse


Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (2023) : pdf Datei

Gute Wissenschaftliche Praxis (Video für Studierende) : Video


Sie möchten bei uns eine Arbeit schreiben?

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit an unserem Institut interessieren. Um die gemeinsame Themenfindung zu erleichtern, möchten wir Sie bitten, sich einige Gedanken zu machen, bevor Sie uns ansprechen. Denn wir bekommen regelmäßig Anfragen, die in etwa wie folgt lauten "Ich möchte bei Ihnen eine xxx-Arbeit schreiben, haben Sie ein Thema für mich?" Solche Fragen gehen häufig gleichzeitig an mehrere Institute und haben eine relativ geringe Chance auf eine positive Rückmeldung. Erfolgversprechender ist folgendes Vorgehen:

  • Schauen Sie hier nach, ob Sie ein Thema finden, das Sie gerne bearbeiten würden.
  • Informieren Sie sich auch über unsere aktuellen Forschungsprojekte. Vielleicht finden Sie hier ein Thema, das Sie interessiert.
  • Wenn Sie eine selbstentwickelte Idee für ein eigenes Thema haben, formulieren Sie gerne auch – stichwortartig - ein kurzes Exposé bzw. die Fragestellung und Ihre Vorstellung zu Ihrer Herangehensweise

Denken Sie daran, dass insbesondere die Masterarbeit in Ihrem Studium die letzte Möglichkeit ist, sich mit einem selbst gewählten Thema ausführlich auseinander zu setzen. Dadurch, dass Abschlussarbeiten separat auf Ihrem Zeugnis dokumentiert werden, tragen sie auch zur Profibildung bei.

Falls Sie noch keine Vorstellung davon haben, wie eine Arbeit von der Art, wie Sie sie schreiben wollen, überhaupt aussehen könnte: kommen Sie bei uns vorbei und schauen Sie sich einige der abgeschlossenen Arbeiten an, die in unserer Institutsbibliothek stehen.

Für Ihre Anfrage benötigen wir eine Reihe von Informationen:

  • Welche Art der Arbeit wollen Sie bei uns schreiben (Studienarbeit/Bachelor/Master)?
  • Welchen Studiengang studieren Sie?
  • Wann möchten Sie anfangen bzw. spätestens fertig sein?
  • Hilfreich sind Hinweise zu methodischen Kenntnissen (Software / Methoden, z. B.: GIS, Verkehrsmodellierung, Statistik, Datenbankmanagement?) und Erfahrungen (Lehre, Projekte, Praktika, etc.)
  • Sie können uns auch einen Auszug aus Ihrem aktuellen Record mitschicken.

Je konkreter und zielgerichteter Ihre Anfragen an uns sind, desto besser ist die Chance, dass wir gemeinsam ein Thema finden und Ihre Arbeit bei uns betreuen können.

Nutzen Sie für Ihre Anfragen zu Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten bitte folgende Eingabemaske:

https://sun.vsl.tuhh.de/


Ideenbörse

Klicken Sie bitte auf einen Titel aus der Liste. Es werden weitere Informationen und/oder der Link zum Formular bei Interesse gezeigt.

0_Eigenes Thema Logistik/Gütermobilität für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Sie haben schon eine eigene Themenidee oder sogar ein konkretes Vorhaben? Wunderbar! Skizzieren Sie uns bei Ihrer Anfrage kurz Ihr Thema, Ihre Fragestellung und erste methodische Ideen.

Es sind auch Gruppenarbeiten willkommen, insbesondere auch bei den Studienarbeiten.

Anfragen ohne Themenvorschlag werden grundsätzlich abgelehnt.

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0_Eigenes Thema Verkehrsplanung/Personenmobilität für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Sie haben schon eine eigene Themenidee oder sogar ein konkretes Vorhaben? Wunderbar! Skizzieren Sie uns bei Ihrer Anfrage kurz Ihr Thema, Ihre Fragestellung und erste methodische Ideen.

Es sind auch Gruppenarbeiten willkommen, insbesondere auch bei den Studienarbeiten.

Anfragen ohne Themenvorschlag werden grundsätzlich abgelehnt.

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Datenanalyse / Maschinelles Lernen im Schwerlastverkehr: Vorhersage von Auftragsvolumina unter Nutzung von Methoden des Maschinellen Lernens im Speditions-Kontext für Master :

Die Vorhersage von Auftragsschwankungen spielt eine zentrale Rolle bei der Planung von Kapazitäten im Speditionsgewerbe. Je nach erwartbaren Aufträgen werden Mitarbeiter, Zugmaschinen und Auflieger zur Erledigung von Lieferungen eingeplant. Neben datengetrieben identifizierbaren Mustern in der Auftragsprognose müssen regelbasierte Gegebenheiten für wiederkehrende Sonderfälle definiert werden.
Die Nord-Spedition GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Speditionsunternehmen aus Schleswig-Holstein. Das Unternehmen umfasst 73 Zugmaschinen und 180 Mitarbeiter. Während des operativen Betriebs werden eine Vielzahl an Auftragsformularen entgegengenommen und prozessiert.
Ziel der Studienarbeit ist die Identifikation notwendiger Daten zur Vorhersage, die Evaluation verschiedener Methoden des Maschinellen Lernen sowie die praktische Implementierung im Sinne eines Demonstrators. Die Datengrundlage wird von der Nord-Spedition GmbH & Co. KG bereitgestellt.

Dafür bringen Sie mit:
– fortgeschrittene Python-Kenntnisse
– grundlegendes Verständnis von Speditionsprozessen
– grundlegendes Verständnis von Machine Learning Methoden
– erste Erfahrungen im Umgang mit scikit-learn, TensorFlow oder PyTorch
– die Initiative, Ihre Forschungsarbeit eigenständig voranzubringen

Wir bieten Ihnen:
– eine praxisnahe Forschungsarbeit einem aktuellen und relevanten Forschungsbereich
– die Möglichkeit die Arbeit nach Ihren eigenen Vorstellungen auszugestalten
– Einblicke in vergangene Forschungsprojekte mit Themenbezug
– den direkten Austausch und Feedback von der Nord-Spedition GmbH

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Hannes Piepenbrink (hannes.piepenbrink@tuhh.de)

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VP | Angemessene Pkw-Stellplatzschlüssel für Nachverdichtung für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

In vielen Städten müssen Bauherr*innen eine festgelegte Mindestanzahl von Pkw- und Fahrrad-Stellplätzen herstellen, wenn sie ein Gebäude errichten wollen. In anderen Städten gibt es keine Vorgaben mehr und die Entscheidung ist den Bauherr*innen überlassen.

Was ist ein angemessener Pkw-Stellplatzschlüssel für Nachverdichtungsprojekte? Wie unterscheiden sich verschiedene Stadtviertel und Straßenzüge? Welche Einflussfaktoren gibt es?

Die aufgeworfenen Fragen umreißen das Themenfeld. Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht. Umgekehrt müssen nicht in einer Arbeit alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.

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VP | Auswirkungen von On Demand-Angeboten auf den Taximarkt für Master :

Neue On Demand-Angebote sind zwischen Bus und Taxi einzuordnen, sie verändern das städtische Verkehrsangebot und haben - mutmaßlich - Einfluss auf den Taximarkt.
Für dieses Thema ist eine hohe Eingeständigkeit notwendig, initiale Kontakte können durch unser Institut hergestellt werden.

Diese Arbeit ist nur für Masterstudent*innen vorgesehen.

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VP | Auswirkungen von zusätzlichen U- und S-Bahnzugängen auf die Erschließungswirkung des ÖPNV in Hamburg für Master :

Viele S- und U-Bahnhaltestellen in Hamburg haben historisch bedingt nur einen Zugang. Im Zuge einer Abschlussarbeit könnte untersucht werden, welches Potential zur Verbesserung der ÖPNV-Erreichbarkeit ein zweiter (oder ggf. auch dritter) Zugang zu den Haltestellen bieten könnte.
Dabei könnte die gesteigerte Erschließungswirkung im Vordergrund stehen, aber auch erste Aussagen zu möglichen Standorten, technischer Machbarkeit und Lösungsansätzen der neuen Zugänge getroffen werden.

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VP | Autogerechte Planung auf dem Prüfstand: Analyse von Archivmaterial zur Umgestaltung des Harburger Rings für Master Studienarbeit_Master :

Der Harburger Ring wurde im Sinne der autogerechten Stadt geplant und in den 1980er Jahren im Zuge des S-Bahnbaus umgesetzt. Doch schon kurz nach der Eröffnung zeigten sich Defizite der damals mehrstreifigen Einbahnstraße und der Harburger Ring wurde umgestaltet.
Am Institut liegen umfangreiche Archivmaterialien zum Planungsprozess und zum Medienecho vor, die Ihnen verschiedene Ansätze der Analyse ermöglichen.

Diese Arbeit ist für Master-Student*innen vorgesehen.

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VP | Autounabhängig leben: Mobilitätskonzepte in Bestandsgebieten für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Oft liegt der Fokus der Verkehrsplanung auf Neubaugebieten und Mobilitätskonzepte sind vor allem im Neubau ein Begriff. Doch die allermeisten Menschen wohnen in Vierteln, die schon seit Jahrzehnten bestehen.

Welche Maßnahmen können in Bestandsgebieten dazu führen, dass die Bewohner*innen ihr Auto abschaffen oder sich gar nicht erst eines anschaffen? Welche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für ein Mobilitätskonzept im Bestand braucht es? Wie kann eine Umsetzung in homogenen oder heterogenen Eigentümer*innenstrukturen aussehen? Welche (erfolgreichen?) Beispiele gibt es? Lassen sich Effekte feststellen? Wie könnten Effekte gemessen werden?

Die aufgeworfenen Fragen umreißen das Themenfeld. Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht. Umgekehrt müssen nicht in einer Arbeit alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.

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VP | Carsharing im privaten Bereich für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Neben kommerziellem Carsharing mit stationären und Freefloating-Flotten werden Autos auch zwischen Privatpersonen geteilt: z.B. zwischen Nachbar*innen oder auf Plattformen mit Buchungstool und Versicherungslösung.

Wer teilt sein Auto? Warum? Was hält andere davon ab? Wie könnte das Peer-to-Peer- bzw. private Carsharing besser gelingen?

Die aufgeworfenen Fragen umreißen das Themenfeld. Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht. Umgekehrt müssen nicht in einer Arbeit alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.

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VP | Induzierter Verkehr und Verkehrsverpuffung für Master :

Zusammenhänge zum induzierten Verkehr sind in der Verkehrsplanung mittlerweile seit einigen Jahrzehnte bekannte und untersuchte Phänomene. Doch auch in die Gegenrichtung scheint ein ähnlicher Zusammenhang zu bestehen, der im wissenschaftlichen Diskurs in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen hat. Genutzte Begriffe sind dafür "negativ induzierter Verkehr" oder auch "verdampfender/verpuffender Verkehr" (vom englischen "evaporating traffic").
Eine Masterarbeit könnte sich mit unterschiedlichen inhaltlichen, räumlichen und methodischen Schwerpunktsetzungen mit dieser Thematik auseinandersetzen. Die Schwerpunktsetzung obliegt dem/der jeweiligen Bearbeiter/Bearbeiterin.

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VP | Kind=Auto? Mobilitätsverhalten junger Familien für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Die Geburt eines Kindes ist ein Schlüsselmoment im Leben der Eltern - auch in Bezug auf ihr Mobilitätsverhalten. Haushalte mit Kindern sind überdurchschnittlich häufig mit einem Pkw ausgestattet. Hingegen haben Alleinerziehende nur selten ein Auto.

Wie kommt es dazu, dass die Geburt eines Kindes häufig mit der Anschaffung eines Autos einhergeht? Wie gestalten Familien und Alleinerziehende ohne Auto ihren Mobilitätsalltag? Welche Maßnahmen braucht es, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Familienmobilität ohne Auto gelingt?

Die aufgeworfenen Fragen umreißen das Themenfeld. Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht. Umgekehrt müssen nicht in einer Arbeit alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.

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VP | Kommunale Nutzung von FGSV-Richtlinien in der Praxis für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Die FGSV-Richtlinien sollen im Straßen- und Verkehrswesen den Stand der Technik widerspiegeln und werden i.d.R. durch die Bundesbehörden zur Nutzung an die darunterliegenden Behörden und Länder empfohlen. Zugleich sind die Veröffentlichungen kostenpflichtig und Regelwerke teilweise veraltet.

Wie verbreitet sind die FGSV-Richtlinien in der kommunalen Praxis? Wie werden sie genutzt?
Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht.

Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.

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VP | Lastenrad-Sharing in Bestands- und Neubaugebieten für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Lastenräder ermöglichen den Transport großer, sperriger Lasten. Ähnlich wie das Auto sind Lastenräder also oft nur in Einzelfällen notwendig. Sharingangebote in Bestandsgebieten und Neubauquartieren sind deshalb eine gute Ergänzung für autounabhängige Mobilität.

Doch wie kann Lastenrad-Sharing nachhaltig initiiert werden? Welche Anbieter und welche Betreibermodelle gibt es und wie funktionieren sie? Wie kann Lastenrad-Sharing wirtschaftlich sein oder zumindest kostenneutral? Wie gelingt selbstorganisiertes, privates Lastenradsharing? Welche Rolle kann die Wohnungsgesellschaft/der*die Vermieter*in einnehmen? Wie können Sharing-Angebote in Bestandsgebieten implementiert werden? Wie können in Neubauquartieren vom Tag des Einzugs an die Angebote gewährleistet werden?

Die aufgeworfenen Fragen umreißen das Themenfeld. Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht. Umgekehrt müssen nicht in einer Arbeit alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.

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VP | Medienanalyse Parkraummangement für Master Studienarbeit_Master :

Das Thema Pkw-Parken ist ein emotionales Thema. Es besteht der Eindruck, dass in Zeitungs- und Medienberichten Parkraummanagementmaßnahmen (u.a. Parkgebühren, zeitlichen Befristungen, Reduzierung von Parkraum, Einführung Bewohner*innenparken) häufig negativ dargestellt werden. Ob dem so ist, kann mit einer Medienanalyse überprüft werden. Ermittelt werden können auch gängige Muster in der Berichterstattung, z.B. typische Narrative, Falschinformationen, Framings.

Die Arbeit ist für Master-Student*innen vorgesehen

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VP | Pkw-Besitz: Kleinräumige Auswertung von soziodemografischen Daten für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Viele unterschiedliche Faktoren entscheiden darüber, ob ein Haushalt einen Pkw besitzt. Für Hamburg liegen Daten auf Ebene der statistischen Gebiete vor, für Deutschland können beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg Daten auf 1.000x1.000m-Raster eingesehen werden. In Kombination mit räumlichen und soziodemograifschen Daten können verschiedenste Hypothesen untersucht werden. Insbesondere die Daten des KBA werden bisher kaum genutzt.

Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.

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VP | Quartiersgaragen und Parkhäuser in Bestandsgebieten und Neubauprojekten für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Quartiersgaragen sind ein Element eines zukunftsgerichteten Parkraummanagements in Bestands- und Neubaugebieten. Allerdings bestehen verschiedene Herausforderungen:

Wo bestehen geeignete Flächen in Bestandsgebieten? Wie können bestehende Parkhäuser und Tiefgaragen zu Quartiersgaragen werden? Wie ausgelastet sind bestehende Parkhäuser? Wer kann die Garagen betreiben, wie müsste eine Organisationsstruktur aussehen? Wie können die Garagen kostendeckend bewirtschaftet werden? Wie kann die Akzeptanz der potenziellen Nutzer*innen gesteigert werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit mehr Quartiersgaragen in Bestands- oder Neubaugebieten errichtet werden? Welche Anforderungen gibt es an den Bau, wenn sie später zu bspw. Gemeinschaftsflächen oder Wohnraum umgebaut werden sollen?

Die aufgeworfenen Fragen umreißen das Themenfeld. Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht. Umgekehrt müssen nicht in einer Arbeit alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

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VP | Radverkehrsachse Hamm-Rothenburgsort-Elbbrücken für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Im Hamburger Radroutennetz besteht zwischen Hamm und Rothenburgsort eine Lücke. Der Zustand der dortigen Radverkehrsanlagen ist schlecht. In Kombination mit dem Schwerlastverkehr anliegender produzierender Gewerbe ergeben sich Gefahrensituationen.

Wie viele Radfahrer*innen sind unterwegs? Sind Kinder unterwegs? Wohin? Und von wo kommen sie? Wie ist die Radwegequalität? Wo sind Gefahrenstellen? Wie ist die Unfalllage? Welche Konflikte zwischen Radfahrer*innen, Pkw- und Schwerlastverkehr bestehen? Wie könnten die Probleme behoben werden? Was sind neuralgische Punkte? Wie könnte ein Knotenpunkt gestaltet werden? Wie kann mit dem Schwerlastverkehr umgegangen werden? Welche kostengünstigen Maßnahmen (Interims-Maßnahmen) sind denkbar? Welche Vorteile hätte der Ausbau der Achse Hamm-Rothenburgsort-Elbbrücken? Welche Pläne gibt es schon?

Die aufgeworfenen Fragen umreißen das Themenfeld. Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht. Umgekehrt müssen nicht in einer Arbeit alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

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VP | Regelwidriges Parken - Anwendung der StVO auf Straßenräume für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Viele Straßen, insbesondere in Städten, werden durch den ruhenden Pkw-Verkehr dominiert. Oft werden dabei geltende Rechtsvorschriften nicht beachtet und Fahrzeuge regelwidrig geparkt. Dadurch wird die Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit eingeschränkt, bspw. an Kreuzungsbereichen, abgesenkten Bordsteinen und bei wichtigen Sichtbeziehungen. Auch Grünräume werden zugeparkt.

Besonders zugeparkte Straßenabschnitte sollen untersucht werden und die Regeln der StVO angewendet werden: Wie ist die aktuelle (Über-)Belegung/Auslastung? Welche Gefahrenstellen gibt es? Wie sähe der Straßenraum aus, wenn regelkonform geparkt würde? Gibt es alternative Parkmöglichkeiten? Wie könnte regelkonformes Parken durchgesetzt werden?

Die aufgeworfenen Fragen umreißen das Themenfeld. Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht. Umgekehrt müssen nicht in einer Arbeit alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

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VP | Straßenraumentwurf anhand tatsächlichem Mobilitätsverhalten für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Der öffentliche Raum wird durch den ruhenden und fahrenden Pkw-Verkehr dominiert, zugleich werden - insbesondere im Nahbereich - nur wenige Wege mit dem Auto zurückgelegt. Die Flächenverteilung spiegelt nicht das tatsächliche Mobilitätsverhalten wider.

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VP | Tourismuskonzepte für Urlaub ohne Auto für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Urlaub ist ohne Auto möglich, oft aber gar nicht so einfach zu organisieren. Gleichzeitig ist Urlaub ein Grund, warum ein Auto "für alle Fälle" angeschafft oder es behalten wird.

Welche Anforderungen stellen die Urlauber*innen? Welche Tourismuskonzepte für Urlaub ohne Auto gibt es? Was hat sich bewährt? Was hemmt? Wie könnte ein Tourismuskonzept für Urlaub ohne Auto für eine bestimmte Region aussehen? Wie könnte ein bestehendes verbessert werden?

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VP | Umgestaltung Umfeld S-Bahnstation Heimfeld (TU Hamburg) für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Die S-Bahnstation Heimfeld (TU Hamburg) hat viele Fahrgäste und wird aktuell umgestaltet (Stand 12/2025). Vor einigen Jahren wurde der Straßenraum überplant und die Bushaltestellen neu angelegt. Doch nach wie vor hat der Kfz-Verkehr einen großen Flächenanteil.

Welche Wegebeziehungen gibt es? Welche Nutzungen sind im Umfeld vorhanden? Wie kann der Straßenraum den Bedürfnissen der Verkehrsteilnehmer*innen besser gerecht werden? Wie können Ziele der Mobilitätswende einbezogen werden? Wie kann der Straßenraum aufgewertet werden? Wie kann die Barrierefreiheit verbessert werden?

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VP | Umzug als Schlüsselmoment für Verhaltensänderung: Neubürger*innenpakete für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Wer umzieht, orientiert sich neu und entwickelt neue Mobilitätsroutinen: Wie komme ich zur Arbeit oder an die Uni? Welche Mobilitätsangebote gibt es in der Nähe? Mit Hilfe von Neubürger*innenpaketen kann dieser Schlüsselmoment das Mobilitätsverhalten in Richtung Umweltverbund beeinflussen. Der hvv hat kürzlich ein solches Paket für Hamburg eingeführt.

Wie wird es angenommen? Hat es einen Effekt auf das Mobilitätsverhalten? Welche anderen Neubürger*innenpakete gibt es in anderen Städten? International?

Die Arbeit muss in Abstimmung mit dem hvv durchgeführt werden.
Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.

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VP | Verkehrserhebung: Autonutzung in einem Quartier für Bachelor Master Studienarbeit_Bachelor Studienarbeit_Master :

Autos stehen durchschnittlich mehr als 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und werden häufig über mehrere Tage nicht bewegt. Somit dürfte die gleiche Pkw-Fahrleistung mit weniger Autos möglich sein.

Wie viele Autos gibt es im Untersuchungsgebiet? Wie viele Autos werden über einen bestimmten Beobachtungszeitraum bewegt? Sind es immer die gleichen oder unterschiedliche? Zu welchen Uhrzeiten sind sie unterwegs? Wie lange sind sie außerhalb des Untersuchungsgebietes unterwegs? Sind die Nutzungszeiten komplementär? Wie viele Pkw bräuchte es, um den derzeitigen Verkehr abzuwickeln?

Die aufgeworfenen Fragen umreißen das Themenfeld. Eigene Fragestellungen sind sehr erwünscht. Umgekehrt müssen nicht in einer Arbeit alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

Die Arbeit ist skalierbar, je nach Prüfungsform.

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