Das PKT auf dem IPDAM

Am 20. Und 21. September hat der Workshop „Innovative Product Design for Additive Manufacturing” am IPeG auf dem Campus Maschinenbau Garbsen der Leibniz-Universität Hannover stattgefunden. Während des Workshops wurden verschiedene Vorträge zu den Themenschwerpunkten Design and Optimization for AM, Printed Optics and Innovative Applications of AM und Additive Manufacturing Process präsentiert und ein Einblick in die vielseitigen AM-Projekte und Anlagen am IPeG gegeben.

Das PKT war mit Prof. Krause, Finn Christiansen, Lukas Schwan und einem Beitrag vertreten, in dem ein integrierter Designprozess für die Entwicklung von additiv gefertigten Leichtbaustrukturen präsentiert wurde. Einige Schritte des Entwicklungsprozesses konnten am Beispiel einer, mittels des Direct Energy Deposition (DED) Prozesses gefertigten, Flugzeug-Trennwand vorgestellt werden. Die vorgestellten Forschungsergebnisse sind im LuFo-Forschungsprojekt DEPOSE in Kooperation mit ERLAS entstanden.