Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung ehrt herausragende Leistungen zum 17. Mal

Die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung hat erneut ihre Anerkennung für exzellente Leistungen im Grundstudium ausgesprochen. An der Technischen Universität Hamburg wurden elf Studierende für ihre hervorragenden Leistungen im Bereich der Konstruktionslehre mit sowohl einem Teampreis als auch Einzelpreisen im Gesamtwert von 4.000 Euro ausgezeichnet.

Die feierliche Preisverleihung fand unter der Leitung von Professor Dieter Krause, dem Leiter des Instituts für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik an der TU Hamburg, statt. Professor Krause äußerte seine Freude über die Auszeichnungen der Studierenden, die herausragende Leistungen während ihres Studiums erbracht haben. Er bedankte sich bei der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung für ihre Unterstützung bei der Förderung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses.

Der Jungheinrich-Preis soll die gesellschaftliche Relevanz der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) betonen, da diese Fächer von großer Bedeutung sind, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Der erste Platz des Einzelpreises, der mit 750 Euro dotiert ist, ging an den TU-Studenten Lukas Thiesen. Den zweiten Platz und jeweils 400 Euro erhielten Berl Bugrul. James Gutschmidt, Moritz Holzmann, Ilja David Simon Piltan und Luc Vincent Rehm. Jonas Emmerich, David Rasuli, Jannes Schrall, Laurin Vatter und Anton von Westerholt freuten sich über den mit jeweils 250 Euro dotierten Teampreis. Die TU-Studierenden überzeugten nicht nur durch die Anwendung konstruktions-methodischer Grundlagen zur Lösung einer technischen Fragestellung der Firma Jungheinrich, sondern auch durch ihre erfolgreiche Teamarbeit.

Über die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung:

Die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und fördert Wissenschaft, Forschung und Bildung in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Logistik. Ihr Hauptanliegen besteht darin, gesellschaftliche Verantwortung im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung zu übernehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jungheinrich-stiftung.de

Foto: Kaja Weber