Abschlusspräsentation CAE-Teamprojekt 2023

Am heutigen Donnerstag den 22.06.2023 fand die alljährliche Abschlusspräsentation des CAE-Teamprojekts statt. Hier stellten die Studierenden ihre Ergebnisse in einem kurzen Pitch vor und wählten die besten Designs aus.

Das CAE-Teamprojekt ist eine problemorientierte Lehrveranstaltung, die im Rahmen der Bachelorveranstaltung "Integrierte Produktentwicklung 1" stattfindet. In diesem Projekt treten Studierendenteams gegeneinander an, um auf einer vorgegebenen fahrenden Roboterplattform eine neue Produktvariante zu entwickeln. Die Aufgabe bestand darin ein erstes Design zu entwerfen, dieses im CAD- und PDM-System umzusetzen, sowie Festigkeitsanalysen und Topologieoptimierungen der Bauteile mit Hilfe der FEM durchzuführen. Dieses Jahr wurden die Fahrzeuge um LEDs erweitert.

Die 3 Siegerteams werden ihre Designs nun mit der additiven Fertigung herstellen und in einem Parkour am 13.07. gegeneinander antreten.
Wir sind auf das Rennen gespannt!