Zehn Jahre Forschung am und mit dem Hexapod.

Mit coronabedingter Verzögerung wurde dieses Jahr am 15.06. das zehnjährige Bestehen des Hexapod-Prüfstandes an der TUHH gefeiert.

Mit coronabedingter Verzögerung wurde dieses Jahr am 15.06. das zehnjährige Bestehen des Hexapod-Prüfstandes an der TUHH gefeiert, gemeinsam mit den drei Instituten die den Prüfstand betreiben, dem Institut für Kunststoffe und Verbundwerkstoffe, dem Institut für Strukturmechanik im Leichtbau und dem Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik sowie Gästen aus Wissenschaft und Industrie.

Verwirklicht wurde die in dieser Form deutschlandweit einzigartige Anlage im Rahmen einer Großgeräteinitiative, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), mit Einweihung im Juni 2012.

Die außergewöhnliche Fähigkeit des Prüfstands, kombiniert statische und dynamische Lasten in allen Freiheitsgraden unter individueller Regelung zu erzeugen, hat über die vergangenen zehn Jahre zahlreiche Projekte und Versuche aus unterschiedlichsten Forschungs- und Anwendungsfeldern ermöglicht.

Wir freuen uns auf die kommenden Forschungsprojekte und viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.