Abschlussveranstaltung Leichtbaupraktikum

Am 15.07. hat am PKT die Abschlussveranstaltung des Leichtbaupraktikums in Form eines Wettbewerbs stattgefunden. Die Aufgabe der Studierenden in dieser Lehrveranstaltung ist es einen Biegebalken aus Faserkunststoffverbundmaterialien zu entwerfen, der entsprechende Belastungs- und Bauraum-Anforderungen erfüllt und dabei möglichst leicht ist. Unterstützt durch Tutoren legen die Gruppen die Balken eigenständig aus und fertigen diese. Die Auslegung erfolgt dabei mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) in Altair Hyperworks. Im Abschlusswettbewerb werden die Balken gewogen und in einem 4P-Biegeversuch auf ihre Festigkeit hin geprüft.

Wir gratulieren dem Gewinnerteam und bedanken uns herzlich bei der Firma Ferchau für die Unterstützung der Lehrveranstaltung und das Sponsoring der Siegesprämie in Höhe von 1.000 €!

Weitere Informationen zum Leichtbaupraktikum erhalten Sie unter folgendem Link: