Tag des Systems Engineering 2022

Vom 16.-18. November hat im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn der Tag des Systems Engineering (TdSE) stattgefunden. Unter dem Motto „25 Jahre Gesellschaft für Systems Engineering e.V. (GfSE)“ wurden auf der Konferenz verschiedene Forschungsworkshops, Fachvorträge und spannende Keynotes rund um das Thema des Systems Engineering präsentiert. Themen wie die Nutzung von KI für die Anwendung von Systems Engineering-Ansätze oder die Übertragung der theoretischen Ansätze und Methoden in die industrielle Praxis wurden, auch in den Pausen, intensiv diskutiert. Die heterogene Zusammensetzung aus erfahrenen und einsteigenden Industrievertreterinnen und Industrievertretern sowie Forscherinnen und Forschern bot eine gelungene Plattform zum Austausch.

Auch das Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (PKT), in Kooperation mit der OHB SE, war mit einem Vortrag vertreten.

Berschik, M. C.; Oidtmann, N; Laukotka, F. N.; Brahm, M.; Krause, D.: Model-based power budget analysis of satellites using SysML Rollup Pattern, Tag des Systems Engineering 2022, GfSE Verlag, Padernborn, 2022.


Auf der Konferenz konnten neue und bestehende Kontakte geknüpft und vertieft werden.