Strahlzeit an der P61A am DESY/ PETRA III

Vom 30. Oktober bis 3. November führte das Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (PKT) mit diversen Projektpartnern Versuche an der Synchrotron Beamline P61A am DESY / PETRA III durch. Im Vordergrund stand Versuche rund um die Microbeam Radiation Therapy (MRT).

Erste Einblicke in die Forschung der Arbeitsgruppe bezüglich MRT an der Beamline P61A am Synchrotron DESY/PETRA III sind Ende Oktober erschienen: Schültke, E.  et al.: The Microbeam Insert at the White Beam Beamline P61A at the Synchrotron PETRA III/DESY: A New Tool for High Dose Rate Irradiation Research. Cancers 2022, Volume 14, Issue 20, 2022, Article No. 5137. https://doi.org/10.3390/cancers14205137

Vielen Dank an alle Partner und Teilnehmende! Dazu gehören u.a. das EMBL (Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie), die Abteilung für Radioonkologie der Universitätsmedizin Rostock, die Abteilung für Strahlentherapie und Radioonkologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, das Helmholtz-Zentrum HEREON und das Centre of Medical Radiation Physics der University of Wollongong.