33. Symposium Design for X

Am 22. & 23.09. hat im Privathotel Lindtner in Hamburg das 33. DfX-Symposium stattgefunden.

Am 22. & 23.09. hat im Privathotel Lindtner in Hamburg das 33. DfX-Symposium stattgefunden, welches in diesem Jahr vom Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (PKT) organisiert wurde. Insgesamt wurden 23 Beiträge aus den Themenbereichen „Modularisierung & Variantenmanagement“, „Strukturanalyse, Simulation & Test“, „Leichtbau“, „Modellbasierte Entwicklung / Systems Engineering“ und dem „Design for X“ vorgestellt und diskutiert. Die Beiträge werden zeitnah in den Konferenz-Proceedings über die Design Society veröffentlicht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Vortragenden, den Professoren und Professorinnen sowie den Industrievertretern und Industrievertreterinnen für die spannenden Beiträge und die intensiven Diskussionen! Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren Siemens Advanta und TRUMPF sowie Frau Dr. Sabine Muschik und Herrn Dr. Bahram Hamraz für ihre spannenden Keynote-Vorträge!

Wir möchten auch nochmal Johannes Mayer (KTmfk, FAU Erlangen-Nürnberg) für den Preis zum besten Beitrag gratulieren und freuen uns, dass mit Christoph Rennpferdt ein PKTler den Preis für die beste Präsentation gewinnen konnte!

Das DfX-Symposium wird alternierend von Prof. Krause (PKT, TUHH), Prof. Wartzack (KTmfk, FAU) und Prof. Paetzold-Byhain (VPE, TU Dresden) ausgerichtet. Nach dem diesjährigen Symposium in Hamburg, freuen wir uns auf das 34. DfX-Symposium, welches nächstes Jahr vom 14.-15.09. in Bamberg stattfinden wird.