Institut für Mechatronik im Maschinenbau M-4
Institut für Mechatronik im Maschinenbau M-4
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Timon S. Hartwich, M. Sc.

 

Technische Universität Hamburg

Institut für Mechatronik im Maschinenbau (M-4)

Gebäude O (Eißendorfer Str. 38)

Raum 013

Tel.: +49 (0) 40 428-78-3245
timon.hartwich@tuhh.de

 

Mich fasziniert die Arbeit an Energietechnischen Systemen und die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Für technische Applikationen ist eine zuverlässige und möglichst nachhaltige Energieversorgung die wichtigste Grundvoraussetzung. Dabei beschäftige ich mich mit der elektrischen Energieversorgung und ihren Schnittstellen zu anderen Energieformen wie u.a. der thermischen Energie. Mein Fokus liegt auf der Modellierung und Optimierung gekoppelter Energiesysteme. In meinem aktuellen Forschungsprojekt beschäftige ich mich mit Gleichspannungsnetzen auf Schiffen, welche großes Potential bieten, die Emissionen der Schifffahrt zu reduzieren und die Integration verschiedenster regenerativer Energiequellen vereinfachen. Daran reizt mich der neuartige Ansatz und der große zur Verfügung stehende Lösungsraum sowie die zahlreichen Möglichkeiten zur Entwicklung eines topologieoptimierten gekoppelten Energiesystems.


Forschung

Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte

Modellierung und Optimierung gekoppelter Energienetze Sustainable DC-Systems (Gleichspannungsnetze auf Schiffen)
Gleichspannungsnetze auf Schiffen  
Power Hardware-in-the-loop (PHiL)  

 


CV

seit 02/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Hamburg, Institut für Mechatronik im Maschinenbau
10/2018 -
12/2020
M. Sc. Student Energietechnik, Technische Universität Hamburg, Thesis: Potential der Sektorenkopplung in dezentralen DC-Schiffsbordnetzen
01/2020 -
04/2020
Studienarbeit bei Siemens Gamesa Renewable Energy GmbH & Co. KG
10/2019 - 12/2019 Werkstudent bei Siemens Gamesa Renewable Energy GmbH & Co. KG
10/2015 -
09/2018
B. Sc. Student Maschinenbau, Technische Universität Hamburg, Thesis: Untersuchung des Einflusses von Lastsprüngen auf die Netzstabilität in wechselrichtergeführten Inselnetzen


Lehre

  • Grundlagen der Elektrotechnik

Studentische Arbeiten

  • Gillner, M.: Topologieoptimierung eines gekoppelten Kreuzfahrtschiff-Energiesystems, Masterarbeit, 2021
  • Krutschkow, M.: Analyse und Skalierungskonzepte von Energiespeichern in Schiffsnetzen, Bachelorarbeit, 2021
  • Klass, S.: Vergleich eines parameterbasierten Asynchronmotormodells mit einem kennlinienbasierten Motormodell, Bachelorarbeit, 2021
  • Molinski, M.: Konzeptentwicklung und Simulation eines Kaltwassernetzes an Bord eines Kreuzfahrtschiffs als virtuelles Energiespeichersystem, Projektarbeit, 2021
  • Dahm, M.: Entwurf und Simulation eines thermischen HiL-Prüfstands, Bachelorarbeit, 2021
  • Grashoff, J.:Entwicklung einer Methode zur generischen Lastprofilerzeugung, Bachelorarbeit, 2022
  • Darwisch, J.: Entwicklung einer Methode zur teilautomatisierten Kabelführung an Bord von Schiffen, Bachelorarbeit, 2022
  • Bouaami, S.: Passagiersimulation zur Lastprognose auf Schiffen, Masterarbeit, 2022
  • Krüger, F.: Parameterbasierte Lastprognose für Schiffe, Bachelorarbeit, 2022
  • Heß, H.: Betriebsoptimierung maritimer Energiesysteme mittels gemischt-ganzzahliger linearer Optimierung, Bachelorarbeit, 2022
  • Schott, A.: Wirkungsgradvergleich von AC- und DC-Netzen in der maritimen Anwendung, Bacheloararbeit, 2023
  • Kilias, J.: Entwicklung einer Preisprojektion für energietechnische Komponenten in der maritimen Anwendung, Bacheloararbeit, 2023
  • Brussog, L.: Analyse und Skalierungskonzepte von Batteriespeichern in Schiffsnetzen, Bachelorarbeit, 2023
  • Hetzel, A.: Einsparung von Iterationsschritten im Schiffsentwurf durch Integrierte Energiesystemoptimierung, Bachelorarbeit, 2023
  • Best, N.: Systematische Entwicklung von effizienten Energienetzstrukturen in maritimen Anwendungen, Bachelorarbeit, 2023