Institut für Mechatronik im Maschinenbau M-4
Institut für Mechatronik im Maschinenbau M-4
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Dr.-Ing. Christoph Gentner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

 

Forschung

1. Einbindung von Brennstoffzellenanlagen in schiffstechnische Systeme

  • Messtechnische Untersuchungen an Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellenanlagen (HTPEM)
  • Messtechnische Untersuchung und physikalische Modellbildung eines Methanolreformers
  • Modellbildung (thermo-elektrisch) eines HTPEM Brennstoffzellenmoduls
  • Auslegung eines Batteriespeichers anhand kritischer Lastfälle zur Simulation der elektrischen Energieversorgung am Beispiel einer Megayacht

2. Energiespeicher zur Bereitstellung transienter elektrischer Leistung auf Schiffen

  • Konstruktion eines antagonistischen Kreiselstabilisators
  • Messtechnische Untersuchung des frei präzessierenden Kreisels
  • Simulation der Energieversorgung mit Brennstoffzelle und Schwungradspeicher zur  Rolldämpfung eines Passagierschiffes

 

Lehre

  •  Betreuung und Durchführung des Seminars Systemsimulation
  • Planung und fachliche Betreuung der Übung "Grundlagen der Elektotechnik"

 

Bisherige Tätigkeiten

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut M-4 der TUHH
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am CMT e. V. in Hamburg
  • Studium Schiffbau und Meerestechnik an der TUHH – Abschluss Master
  • Studium Schiffsbetriebstechnik an der FH-Flensburg – Abschluss Diplom
  • Auszubildender Schiffsmechaniker bei der Hapag-Lloyd Container Linie

 

Veröffentlichungen (V) und Konferenzbeiträge (K)

  • Gentner, C.: A HT-PEM fuel cell system model for the electric power supply on ships, MOSES 2017 (K)
  • Thiem, C., Gentner, C. & Ackermann, G.: Methanol Powered Fuel Cell Systems for Marine Applications, Shipping in Changing Climates 2015 (V & K)
  • Gentner, C., Thiem, C., Ackermann, G.: Dynamisches Verhalten von Brennstoffzellenanlagen in der elektrischen Energieversorgung von Schiffen, Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft, 2015 (V & K)
  • Gentner, C. & Ackermann, G.: Brennstoffzellenanlagen für schiffstechnische Anwendungen, Ingenieurspiegel, 2015 (V)
  • Gentner, C.: Systembeschreibung Brennstoffzellenanlage Serenergy H3 350, Technischer Bericht, 2015 (V)

 

Betreute studentische Arbeiten

  • Köster, L.: Auslegung eines Feuchtluft-Kondensators für Brennstoffzellenanlagen auf Schiffen, Bachelorarbeit, 2017
  • Christmann, K.: Modellierung und Simulation von Schlüsselkomponenten eines Brennstoffzellensystems zur Systemparameteroptimierung, Masterarbeit, 2017
  • Bopp, A.: Auslegung eines Brennstoffversorgungssystems für Brennstoffzellenanlagen auf Schiffen, Bachelorarbeit, 2017
  • Engemann, T.: Parameteridentifikation und Simulation eines Kleinstschwungradspeichers, Bachelorarbeit, 2017
  • Nüstedt, H.: Entwicklung einer Methode zur Auslegung von Schwungradspeichern und Kreiselstabilisatoren auf Schiffen, Bachelorarbeit, 2017
  • Wittenfeld, J.: Parameteridentifikation und Simulation des Betriebsverhaltens eines Methanolreformers, Masterarbeit, 2017
  • Schulz, T.: Dynamisches Verhalten eines Gyrostabilisators antagonistischer Präzession kleinen Maßstabs, Projektarbeit, 2016
  • Schröder, M.: Einsatz von Energiespeichern auf Schiffen, Bachelorarbeit, 2016
  • Frey, T.: Mathematische Modellbildung zur Untersuchung der Prozess Dynamik eines Methanol gespeisten Reformers, Bachelorarbeit, 2016
  • Kainz, F.: Messtechnische Untersuchung an einem Methanolreformer, Bachelorarbeit, 2016
  • Friedrich, E. K.: Messtechnische Untersuchung an einem Methanolreformer, Bachelorarbeit, 2016
  • Hartwich, T.: Vergleich unterschiedlicher Regelstrategien an einer modellierten Brennstoffzellenanlage, Bachelorarbeit, 2015
  • Beckmann, R.: Modellierung eines Schwungradspeichers mit Regelung für schiffstechnische Anwendungen, Bachelorarbeit, 2015
  • Meinert, J.: Modellbildung und Simulation eines Leistungsreglers für Brennstoffzellenanlagen mit Energiespeicher, Bachelorarbeit, 2015
  • Zeiske, B.: Bewertung von Methanol als Alternativkraftstoff für Brennstoffzellenanlagen auf Schiffen im eurasischen Raum, Bachelorarbeit, 2014
  • Kuhlmann, A.: Bewertung des Einsatzes einer Redox-Flussbatterie für schiffstechnische Anwendungen, Bachelorarbeit, 2014
  • von Meyerinck, N. A.: Bewertung unterschiedlicher Antriebskonzepte für das dynamische Positionieren von Yachten und Simulation, Projektarbeit, 2014
  • Förder, F.: Modellierung einer HT-PEM Brennstoffzellenanlage, Masterarbeit, 2014
  • Wise Garcia, J. A.: Abgasanalyse einer HT-PEM Brennstoffzellenanlage mit interner Brennstoffreformierung, Projektarbeit, 2014
  • Wüstermann, S.: Simulation einer HT-PEM Brennstoffzelle in Matlab / Simulink, Diplomarbeit, 2014
  • Knospe, J.: Parameteridentifikation für eine HT-PEM Brennstoffzelle, Diplomarbeit 2014
  • Shetty, V.: Modelling of the dynamics and optimization of a steam reformer for Cn Hm, Masterthesis, 2014
  • Grams, F.: Dynamische Anforderungen an ein Brennstoffzellensystem mit Speicher für schiffstechnische Anwendungen, Diplomarbeit 2013
  • Fernandez, P. S.: Simulation of a High Temperature Proton Exchange Membrane Fuel Cell in Matlab/Simulink, Masterthesis, 2013

Stand: November 2017