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Julius Harms, Dr.-Ing.

Was ich mag an Mechatronik, dem Hybriden aus Mechanik, Elektrotechnik und Informatik, ist das große Feld an Herausforderungen dem man sich stellt. So habe ich als Werkstudent und Praktikant mit Simulationen für Gas-Turbinen auf Schiffen, Entwicklungen von Steuergeräten für Flugzeug-Klimaanlagen bis hin zu Elektromotoren in U-Bahn Zügen gearbeitet. Das sorgt zum einen dafür, dass man viele Bereiche des Ingenieurwesens kennenlernt und immer Neues dazu lernt, zum anderen wird es dadurch selten langweilig. In meinem aktuellen Forschungsprojekt beschäftige ich mich mit der Entwicklung einer maritimen Sensor Platform, welche zukünftig als "Friendly Floatee" durch die Weltmeere treiben und gleichzeitig zuverlässige Messwerte liefern wird. Neben der vollständigen energetischen Selbstversorgung über große Zeiträume ist eine große Herausforderung die Reduzierung des ökologischen Footprints. Diese Anforderung ermöglicht mir eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus anderen Bereichen und den Einsatz von modernsten Technologien.


Forschung

Forschungsschwerpunkte: Forschungsprojekte:
sensor design Autonomous Multi-Sensor Drifter
electromagnetic design  
maritime technology  

Publikationen

[155803]
Title: Design and Potential Analysis of an Eddy Current Sensor for Inductive Conductivity Measurement in Fluids.
Written by: Julius Harms and Thorsten A. Kern
in: <em>MDPI Proceedings</em>. (2021).
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DOI: 10.3390/I3S2021Dresden-10160
URL: https://doi.org/10.3390/I3S2021Dresden-10160
ARXIVID:
PMID:

[www]

Note:

Abstract: In the scope of this paper, a first exemplary eddy current sensor for seawater conductivity measurement is developed, based on the derived sensor theory of a previous work. By a high frequency excitation, eddy currents are induced in the fluid and counter-fields measured with a sensing coil. The coils resonance point is used for amplification. The developed prototype is analyzed based on a derived transfer function and FEM-Simulations. The theory is validated using a prototype implementation. With conducted experiments on a sensor test bench, the characteristic were confirmed and disturbances identified. It is shown that frequencies exist, where temperature influence is minimal. This work gives a perspective for a novel sensor to allow seawater conductivity measurement.


  • Elektrische Maschinen
  • Grundlagen der Elektrotechnik

CV

seit 02/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Hamburg, Institut für Mechatronik im Maschinenbau
04/2018 - 09/2018 Tutor für die Übung embedded systems, Technische Universität Hamburg
10/2015 - 12/2018 M. Sc. Student in Mechatronics, Technische Universität Hamburg, Spezialisierung in Intelligente Systeme und Robotics
01/2018 - 04/2018 Praktikum bei RH Marine Netherlands B.V. in Schiffsautomation und Simulation
03/2017 - 12/2017 Werkstudent bei Airbus Operations GmbH in controls & equipment ventilation
10/2016 - 03/2017 Werkstudent bei Airbus Operations GmbH in procurement of detail part
10/2012 - 10/2015 B. Sc. in Maschinenbau, Technische Universität Hamburg, Spezialisierung in Mechatronik
04/2015 - 05/2016 Werkstudent bei der Hamburger Hochbahn AG in der Instandhaltung und Wartung