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Julius Harms, Dr.-Ing.

Was ich mag an Mechatronik, dem Hybriden aus Mechanik, Elektrotechnik und Informatik, ist das große Feld an Herausforderungen dem man sich stellt. So habe ich als Werkstudent und Praktikant mit Simulationen für Gas-Turbinen auf Schiffen, Entwicklungen von Steuergeräten für Flugzeug-Klimaanlagen bis hin zu Elektromotoren in U-Bahn Zügen gearbeitet. Das sorgt zum einen dafür, dass man viele Bereiche des Ingenieurwesens kennenlernt und immer Neues dazu lernt, zum anderen wird es dadurch selten langweilig. In meinem aktuellen Forschungsprojekt beschäftige ich mich mit der Entwicklung einer maritimen Sensor Platform, welche zukünftig als "Friendly Floatee" durch die Weltmeere treiben und gleichzeitig zuverlässige Messwerte liefern wird. Neben der vollständigen energetischen Selbstversorgung über große Zeiträume ist eine große Herausforderung die Reduzierung des ökologischen Footprints. Diese Anforderung ermöglicht mir eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus anderen Bereichen und den Einsatz von modernsten Technologien.


Forschung

Forschungsschwerpunkte: Forschungsprojekte:
sensor design Autonomous Multi-Sensor Drifter
electromagnetic design  
maritime technology  

Publikationen

[133255]
Title: Parameterabhängige Schrittweitensteuerung für eine HIL-Simulation zur Prüfung automobiler Steuergeräte.
Written by: Julius Harms
in: (2018).
Volume: Number:
on pages:
Chapter:
Editor:
Publisher:
Series:
Address:
Edition:
ISBN:
how published:
Organization:
School: Technische Universität Hamburg
Institution:
Type: masterThesis
DOI: 10.15480/882.2066
URL: http://hdl.handle.net/11420/2070
ARXIVID:
PMID:

[www]

Note:

Abstract: In dieser Arbeit werden verschiedene Optimierungsansätze für CPU-basierte HiL-Simulationen betrachtet. Das Ziel ist die Entwicklung eines in Bezug auf die Echtzeitfähigkeit optimierten Lösungsalgorithmus mit automatischer Schrittweitenwahl. Die Optimierung erfolgt modellorientiert und richtet sich nach den individuellenModelleigenschaften. Das Optimierungsverfahren evaluiert das Modell bei jeder Änderung der Modellparameter und ist daher parameterabhängig gestaltet. Die Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Modelleigenschaften und Lösungsstabilität ermöglicht dem Lösungsalgorithmus ein stabiles Lösungsverfahren und eine echtzeitfähige Schrittweite zu wählen. Dafür werden außerdem mögliche Fehlerquellen der Simulation miteinbezogen. Auch eine laufende Anpassung für verschiedene Betriebszustände wird betrachtet. Für dieModelldefinition gilt es, eine allgemeine Darstellungsformzu finden, mit welcher sichModelle von unterschiedlicher Komplexität abbilden lassen. Für die Validierung des entwickelten Algorithmus wird die Umsetzung in C++ vorgestellt. Als Anwendungsbeispiel dient eine parallele HiL-Simulation zur Prüfung automobiler Steuergeräte. Die Simulation besteht aus einer parallelen Ausführung von Hardware- und Software-Simulation mit heterogenen Aufgaben in unterschiedlichen Zeitbereichen.


  • Elektrische Maschinen
  • Grundlagen der Elektrotechnik

CV

seit 02/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Hamburg, Institut für Mechatronik im Maschinenbau
04/2018 - 09/2018 Tutor für die Übung embedded systems, Technische Universität Hamburg
10/2015 - 12/2018 M. Sc. Student in Mechatronics, Technische Universität Hamburg, Spezialisierung in Intelligente Systeme und Robotics
01/2018 - 04/2018 Praktikum bei RH Marine Netherlands B.V. in Schiffsautomation und Simulation
03/2017 - 12/2017 Werkstudent bei Airbus Operations GmbH in controls & equipment ventilation
10/2016 - 03/2017 Werkstudent bei Airbus Operations GmbH in procurement of detail part
10/2012 - 10/2015 B. Sc. in Maschinenbau, Technische Universität Hamburg, Spezialisierung in Mechatronik
04/2015 - 05/2016 Werkstudent bei der Hamburger Hochbahn AG in der Instandhaltung und Wartung