Studentische Arbeit schreiben und Ideenbörse


Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (2023) : pdf Datei

Gute Wissenschaftliche Praxis (Video für Studierende) : Video


Sie möchten bei uns eine Arbeit schreiben?

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit an unserem Institut interessieren. Um die gemeinsame Themenfindung zu erleichtern, möchten wir Sie bitten, sich zu den folgenden Fragen Gedanken zu machen, bevor Sie uns ansprechen. Denn wir bekommen regelmäßig Anfragen, die in etwa wie folgt lauten "Ich möchte bei Ihnen eine xxx-Arbeit schreiben, haben Sie ein Thema für mich?" Solche Fragen gehen häufig gleichzeitig an mehrere Institute und haben eine relativ geringe Chance auf eine positive Rückmeldung.

Erfolgversprechender ist folgendes Vorgehen:

  • Schauen Sie hier nach, ob Sie ein Thema finden, das Sie gerne bearbeiten würden. Dort finden Sie dann auch den/die jeweilige/n Ansprechpartner/in für den Erstkontakt.
  • Informieren Sie sich auch über unsere aktuellen Forschungsprojekte. Vielleicht finden Sie hier ein Thema, das Sie interessiert.
  • Wenn Sie schon eine konkrete Idee für ein eigenes Thema haben, formulieren Sie gerne auch – stichwortartig - ein kurzes Exposé bzw. eine Fragestellung und Ihre Vorstellung zu Ihrer Herangehensweise (also: Wie wollen Sie das Thema bearbeiten bzw. Ihre Forschungsfrage(n) beantworten).

Wenn Sie uns nach Ihren Vorüberlegungen zu den nachstehenden Fragen kontaktieren, können Sie uns bereits eine konkretere Vorstellung davon vermitteln, woran Sie Interesse haben. Außerdem wird es dann leichter fallen, zu entscheiden, wer bei uns am Institut die beste Kontaktperson für Sie ist, falls Sie in der Ideenbörse nicht fündig geworden sind.

  • Welche Lehrveranstaltungen haben Sie bei uns besucht und welche Themen haben Sie dabei besonders interessiert?
  • Haben Sie bereits methodische Kenntnisse (Software, Methoden) und Erfahrungen (Lehre, Projekte, Praktika, etc.) in den folgenden Bereichen und wenn ja, welche:
    GIS, Verkehrsmodellierung, Statistik, Datenbankmanagement?

Außerdem benötigen wir folgende Informationen:

  • Welche Art der Arbeit wollen Sie bei uns schreiben?
  • Welchen Studiengang studieren Sie? Wie lang ist Ihr Bearbeitungszeitraum und wie viele ECTS sind für Ihre Arbeit vorgesehen?
  • Wann möchten Sie anfangen bzw. spätestens fertig sein?
  • Schicken Sie uns bitte einen Auszug aus Ihrem aktuellen Record mit.

Denken Sie daran, dass dies in Ihrem Studium die letzte Möglichkeit ist, sich mit einem selbst gewählten Thema detailiert auseinander zu setzen. Dadurch, dass die Arbeit separat auf Ihrem Zeugnis dokumentiert wird, trägt sie auch zur Profibildung für Ihre weitere berufliche Laufbahn bei.

Und noch zwei Tipps:

  1. Falls Sie noch keine Vorstellung davon haben, wie eine Arbeit von der Art, wie Sie sie schreiben wollen, überhaupt aussehen könnte: kommen Sie bei uns vorbei und schauen Sie sich einige der fertigen Arbeiten an, die in unserer Institutsbibliothek stehen.
  2. Je konkreter und zielgerichteter Ihre Anfragen an uns sind, desto besser ist die Chance, dass wir gemeinsam ein Thema finden und Ihre Arbeit bei uns betreuen können.

Anfragen über:

https://sun.vsl.tuhh.de/


Ideenbörse

Untersuchung der Wirksamkeit von Solarpanels als Energiequelle des 24-Volt-Systems batterieelektrischer Volvo FM Electric Lkw im Einsatz der Nord-Spedition GmbH & Co KG für Studienarbeit_Master :

Datenanalyse und alternative Antriebe im Schwerlastverkehr:

Alternative Antriebe im Schwerlastverkehr sind ein hochaktuelles Forschungsthema indem unterschiedliche Akteure darum streiten Antriebsformen bzw. Kraftstoffe wie LNG, Wasserstoff, Oberleitungen und Batterieelektrik als dominierende Technologie zu etablieren. In der Praxis stellt sich aus Sicht der nutzenden Unternehmen, neben den Einsparungen an THG-Emissionen zum Klimaschutz, stets die Frage, wie wirtschaftlich sinnvoll die alternative Technologie ist.

Die Nord-Spedition gehört zu den wenigen Unternehmen die bereits batterieelektrische Lkw im Schwerlastverkehr einsetzen. Anhand des Volvo FM Electric bietet sich die spannende Möglichkeit Batterieelektrik in der Praxis anhand von Realdaten der Nord-Spedition zu bewerten.

Vorangegangene Studienergebnisse des Instituts haben ergeben, dass das 24-Volt-System einen merklichen Anteil am Stromgesamtverbrauch der Fahrzeuge ausmacht. Als Reaktion darauf veranlasste die Spedition die Montage von Solarpanels auf den Fahrerkabinen, um diesen Bedarf während der Nutzung anteilig zu decken.

Ziel der Studienarbeit ist die Evaluation, inwiefern die angebrachten Solarpanels eine Einsparung der extern zugeführten Energie ergeben haben. Dazu stehen Echtdaten (u.A. Distanz-, Energie- und Emissionsdaten) aus dem Flottenüberwachungssystem Volvo Connect zur Verfügung, welche analysiert werden sollen.

Dafür bringen Sie mit:
– ein fortgeschrittenes Masterstudium im Bereich Logistik, Energie- und Umwelttechnik, Maschinenbau, Allgemeinem Ingenieurwesen oder Vergleichbarem
– die Begeisterung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz
– die Lust an der Arbeit mit quantitativen Methoden sowie grundlegende Kenntnisse der Statistik
– die Fähigkeit, mit größeren Datenmengen umzugehen (Bspw. mit Excel/LibreOffice, R/SPSS/Stata, Python)
– die Initiative, Ihre Forschungsarbeit eigenständig voranzubringen

Wir bieten Ihnen:
– eine praxisnahe Forschungsarbeit einem aktuellen und relevanten Forschungsbereich
– die Möglichkeit die Arbeit nach Ihren eigenen Vorstellungen auszugestalten
– Einblicke in vergangene Forschungsprojekte mit Themenbezug
– Ihre Forschungsarbeit der Nachhaltigkeit bzw. dem Klimaschutz zu widmen
- den direkten Austausch und Feedback von der Nord-Spedition

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Hannes Piepenbrink (hannes.piepenbrink@tuhh.de)

Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Master-Arbeit klicken

Untersuchung von saisonalen Schwankungen der Energieverbräuche batterieelektrischer Volvo FM Electric Lkw im Einsatz der Nord-Spedition GmbH & Co KG für Studienarbeit_Master :

Datenanalyse und alternative Antriebe im Schwerlastverkehr:

Alternative Antriebe im Schwerlastverkehr sind ein hochaktuelles Forschungsthema indem unterschiedliche Akteure darum streiten Antriebsformen bzw. Kraftstoffe wie LNG, Wasserstoff, Oberleitungen und Batterieelektrik als dominierende Technologie zu etablieren. In der Praxis stellt sich aus Sicht der nutzenden Unternehmen, neben den Einsparungen an THG-Emissionen zum Klimaschutz, stets die Frage, wie wirtschaftlich sinnvoll die alternative Technologie ist.

Die Nord-Spedition gehört zu den wenigen Unternehmen die bereits batterieelektrische Lkw im Schwerlastverkehr einsetzen. Anhand des Volvo FM Electric bietet sich die spannende Möglichkeit Batterieelektrik in der Praxis anhand von Realdaten der Nord-Spedition zu bewerten.

Der Erhöhte Energieverbrauch batterieelektrischer Fahrzeuge ist ein zentrales Problem der Technologie, welcher sich teils stark negativ auf die Reichweite ausübt. Zu batterieelektrischen Pkws existieren bereits erste Studien und Erfahrungsberichte (siehe https://aetransport.org/past-etc-papers/conference-papers-2023?abstractId=8080&state=b)
Größere Fahrzeugklassen sind hingegen noch kaum untersucht.

Ziel der Studienarbeit ist die Evaluation, wie sich saisonale Temperaturunterschiede im Zeitrahmen Sommer 2023 bis zum heutigen Zeitpunkt auf den Energieverbrauch und die Reichweite der Volvo FM Electric Lkw der Nord-Spedition ausgewirkt haben. Dazu stehen Echtdaten (u.A. Distanz-, Energie- und Emissionsdaten) aus dem Flottenüberwachungssystem Volvo Connect zur Verfügung, welche analysiert werden sollen.

Dafür bringen Sie mit:
– ein fortgeschrittenes Masterstudium im Bereich Logistik, Energie- und Umwelttechnik, Maschinenbau, Allgemeinem Ingenieurwesen oder Vergleichbarem
– die Begeisterung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz
– die Lust an der Arbeit mit quantitativen Methoden sowie grundlegende Kenntnisse der Statistik
– die Fähigkeit, mit größeren Datenmengen umzugehen (Bspw. mit Excel/LibreOffice, R/SPSS/Stata, Python)
– die Initiative, Ihre Forschungsarbeit eigenständig voranzubringen

Wir bieten Ihnen:
– eine praxisnahe Forschungsarbeit einem aktuellen und relevanten Forschungsbereich
– die Möglichkeit die Arbeit nach Ihren eigenen Vorstellungen auszugestalten
– Einblicke in vergangene Forschungsprojekte mit Themenbezug
– Ihre Forschungsarbeit der Nachhaltigkeit bzw. dem Klimaschutz zu widmen
- den direkten Austausch und Feedback von der Nord-Spedition

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Hannes Piepenbrink (hannes.piepenbrink@tuhh.de)

Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Master-Arbeit klicken