Forschungsprojekt: "AcDiCrackInspect" - Accelerated Digital Crack Inspection
Forschungsbereich: Luftfahrt MRO, Non-Destructive-Testing
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
LuFo VI-1
In Zusammenarbeit mit: Lufthansa Technik AG, 3D.aero
Beginn des Projektes: Oktober 2020
Ende des Projektes: Dezember 2023

 

Beschreibung:

Im Rahmen des nationalen Luftfahrforschungsprogramms LuFo VI-1 wird in dem Projekt AcDiCrackInspect die Inspektion von rotationssymmetrischen und nicht-rotationssymmetrischen Bauteilen auf Grundlage von Weißlichtinterferometrie weiterentwickelt. Der Hauptfokus des IFPT liegt hierbei auf der Entwicklung einer automatischen, adaptiven Bahnplanung mit einem hybriden Präzisions-Sensorhandlingsystem.

Im vorangegangenen Projekt „AutoInspect“ wurde erstmals ein Inspektionssystem entwickelt, um die Weißlichtinterferometrie im industriellen Umfeld für die Inspektion von Brennkammerbauteilen zu nutzen. Diese automatisierte Inspektion ersetzt die manuelle Inspektion mittels Farbeindringprüfung und liefert dabei zuverlässig digitale und reproduzierbare Messergebnisse. Das inspizierbare Bauteilspektrum ist dabei auf rotationssymmetrische Bauteile begrenzt. In dem nun darauf aufbauenden Forschungsvorhaben „AcDiCrackInspect“ soll nun das Bauteilspektrum auch auf nicht-rotationssymmetrische Bauteile erweitert werden. Außerdem soll mithilfe eines zweistufigen Ansatzes die Taktzeit der Inspektion verringert werden. Diese zwei Stufen sind einerseits eine erste Inspektion mit einer Kamera, um mögliche Defekte zu identifizieren, und andererseits eine auf diesen möglichen Defekten basierende, optimierte Inspektion mit dem Weißlichtinterferometer.

 

 

Ansprechpartnerin am Institut: M.Sc. Jessica Ehrbar