Photo: Christian Schmid

Welcome to the Institute of High-Frequency Technology

On our website you will find insights into our diverse research projects, as well as information about our staff, courses, publications, and the latest news from our institute.

Together with our project partners, we conduct research on innovative topics such as non-contact vital signs measurement using radar for medical, veterinary and industrial applications. Other projects focus on ultra-low power communication networks, permittivity measurements and quantum computing research.

A distinctive feature of our institute is our combination of theoretical and experimental work. We employ advanced simulation techniques, manufacturing processes, precision measurement technology, as well as signal processing and machine learning for data analysis. Thanks to our in-house PCB manufacturing, precision mechanics workshop, and various 3D printers, we can rapidly implement theoretical concepts and test them in our antenna measurement chamber or on our linear stage.

Feel free to contact us directly to learn more about our work.

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News at the IHF

18.05.22
Fabian Lurz organises the Student Design Competition for „Design of a Self-Interference Cancellation Coupler“ at the International Microwave Symposium.
12.05.22
On September, 13th and 14th, 2022 the Hamburg University of Technology will host the 1st Summer School for Machine Learning in Engineering. The Institute of High-Frequency Technology is one of the co-organizers.
10.05.22
On 10th Mai 2022 Mr. M.Sc Moritz Hägermann successfully defended his docotoral thesis with the titel "Backward-Wave Phenomena in Helix Traveling-Wave Tube Amplifiers".
22.04.22
Caspar Wasle wurde als Teilnehmer des International Space Weather Camps (ISWC) ausgewählt. Dieses vom DLR Neustrelitz, der South African National Space Agency (SANSA) und der University of Alabama in Huntsville organisierte Camp bietet Studenten und Absolventen von Studienfächern der Mathematik, Physik, Informatik und Ingenieurswissenschaften die Möglichkeit, sich intensiv mit dem spannenden und hochaktuellen Thema Weltraumwetter zu beschäftigen. Caspar Wasle hat sich zuvor als Wissenschaftliche Hilfskraft und im Rahmen seiner Bachelorarbeit am Institut im Bereich der Satellitenkommunikation (SANTANA-Aero 2) als äußerst engagierter Student hervorgetan. Wir haben Ihn sehr gerne bei seiner Bewerbung für einen Platz beim ISWC unterstützt und freuen uns, dass wir ihm nun zur Annahme gratulieren können. Im Namen des ganzen Instituts wünschen wir Caspar viel Spaß während der drei sicherlich sehr interessanten und lehrreichen Wochen.
28.01.22
Das Institut für Hochfrequenztechnik (IHF) der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat gemeinsam mit Forschern der FAU Erlangen-Nürnberg und der BTU Cottbus einen Artikel in der multidisziplinären Open-Access-Zeitschrift IEEE Access vorgestellt, bei dem die Einsatzmöglichkeiten von maschinellem Lernen zur Schätzung der Einfallsrichtung in Automobilradarsystemen untersucht werden.
24.11.21
Die virtuelle Veranstaltung “Artificial Intelligence in Engineering” bringt jedes Jahr eine Vielfalt von Anwendern aus den Ingenieurwissenschaften und verwandter Gebiete zusammen, um die neuesten AI-Trends in ihrer Berufs-Praxis vorzustellen. Das Event wurde dieses Jahr eröffnet durch die Keynote “Machine Learning in Engineering and Materials Science: On Your Marks, Get Set, … Go!?” von den MLE-Mitgliedern Christian Feiler, Fabian Lurz, Robert Meißner, Stefan Schulte, Christian Schuster und Gregor Vonbun-Feldbauer.
21.09.21
Das Institut für Hochfrequenztechnik (IHF) hat gemeinsam mit der FAU Erlangen-Nürnberg und Infineon Technologies AG einen neuen Ansatz des maschinellen Lernens vorgestellt, der mit einem hochintegrierten Radarsystem zuverlässig Personen erkennen und deren Aktivitäten klassifizieren kann.
29.07.21
Zum 01. Juni 2021 gibt es das neue Luftfahrt-Forschungsprojekt SeMoSys (Sektionsmontage und Systeminstallation im Verbundvorhaben) an der TUHH, das PKT startet in diesem Verbundprojekt ab dem 01. September 2021. Ziel des Vorhabens ist es, die aktuell bei den Zulieferern der ersten Ebene angesiedelte Fertigung von einzelnen Rumpfsektionen für die Airbus-Flugzeugprogramme zu erweitern, indem die Potentiale der vorgezogenen Installation von Kabinensystemen identifiziert und ausgenutzt werden. Das PKT verfolgt das Ziel der Entwicklung einer modularen Produktstruktur, um insbesondere Vorteile bei der Montage zu erreichen. Dabei ist ein Teilziel für eine erweiterte Sektionsmontage die methodische Entwicklung modularer Produktfamilien zur Beherrschung der Kundenvielfalt. Außerdem sollen Leichtbauanforderungen berücksichtigt und Schnittstellen betrachtet werden. Einintensiver Austausch zwischen den beiden Themen soll eine ganzheitliche Betrachtung der Randbedingungen zur Entwicklung innovativer modularer Produktstrukturen für die erweiterte Sektionsmontage ermöglichen und den Modularen Leichtbau umsetzen. Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1) und wird mit den Projektpartnern Premium AEROTEC, Diehl aviation, Fraunhofer IFAM, DLR, DFKI, FFT, Lübbering, attenio, sarissa druchgeführt.
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27.07.21
These questions are clarified by a recently published scientific position paper of the Commission for Interdisciplinary Pandemic Research of the German Research Foundation (DFG). Prof. Dr.-Ing. Michael Schlüter is members of the interdisciplinary DFG Commission for Pandemic Research and has initiated this position paper together with experts from aerosol sciences, epedemiology and virology.
26.07.21
Mr. Ian Clark presents the results of his master thesis dealing with the experimental investigation of the influence of material and surface properties of additively manufactured lattice structures on gas-liquid dynamics and mass transfer performance.
26.07.21
SENSUS member Prof. Kathrin Welker was one of the organizers of the GAMM Juniors' Summer School (SAMM 2021) on "Shape and Topology Optimization" in Graz and as such co-editor of the special issue in the Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics.
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23.07.21
Am 22. Juli fand die Promotion von Herrn Dambietz bei uns am Institut statt.
21.07.21
Continuous SENSUS seminar. Progess report by J.A. Pinzón Escobar (UHH): A shape optimization approach towards scalable algorithms allowing large deformations
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20.07.21
Members of the SENSUS project will give presentations at the upcoming Conference on Optimization (OP21) and the Annual Meeting (AN21), see www.siam.org.  Both conferences are organized by the Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM). Planned Contributions: M. Siebenborn. Nonlinear self-adapting shape metrics in aerodynamic optimization (OP21)T. Suchan. Steklov-Poincaré metric based shape optimization for fluid mechanics (AN21)
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19.07.21
One of the biggest challenges in continuous polymer synthesis is fouling. This is being investigated in more detail as part of the ENPRO 2 framework programme funded by the Federal Ministry of Education. An essential step to avoid fouling is the pre-mixing of the reaction components. At the Institute for Multiphase Flows, mixing is therefore investigated in detail both experimentally and simulatively in micromixers. The latest results can be found in the Institute's most recent publication.
15.07.21
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Integrierte Produktentwicklung und Leichtbau“ fand am 24.06.2021 die Abschlussveranstaltung der begleitenden problembasierten Lehrveranstaltung „CAE-Teamprojekt“ statt. Hierbei konnten die Bachelor-Studierenden das CAD-Programm Siemens NX sowie PDM-System Siemens Teamcenter nutzen.  Ziel des Entwicklungsprojekts ist die Erstellung von Produktvarianten auf Basis einer bestehenden Produktplattform unter Berücksichtigung bestimmter Randbedingungen. In Teams von bis zu 7 Studierenden wurden Entwurfe eines ferngesteuerten Roboterfahrzeugen ausgearbeitet.   In diesem Jahr hatten 3 der insgesamt 12 Teams die Möglichkeit ihre Fahrzeug mittels 3D-Druckern zu fertigen. Dabei entschieden die Studierenden in einer Abstimmung selbst, welche Entwürfe gefertigt werden sollen. Am 15. Juli fand dann zum Abschluss des Teamprojektes ein Zeitrennen mit den gebauten Fahrzeugen in einem Parkour statt. Video zum Rennen auf https://youtu.be/Q-8p7Qw7ejw  
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