Welcome to the Institute for Transport Planning and Logistics
at the Hamburg University of Technology (TUHH).

 

 We would like to inform you about our activities in RESEARCH and TEACHING.


FOSSGIS 2024 : Special Offer

Vom 20.-23.03.2024 wird die FOSSGIS-Konferenz in den Räumen der TUHH
stattfinden. Die Konferenz ist mit 680 Teilnehmenden komplett ausgebucht.

Wir bieten Studierenden ein Ticket für eine Onlineteilnahme für nur 10 EUR:
* Livestream aller Vorträge mit Möglichkeit, Fragen zum Vortrag zu stellen
* Communitysessions werden hybrid als Videokonferenz umgesetzt
* Chat- und Austauschmöglichkeiten mit anderen Teilnehmenden
* Firmenausstellung Online-Expo
* Jobbörse

Eine Anmeldung ist erforderlich. Dafür können Studierende diesen Gutschein nutzen:
https://pretix.eu/fossgis/2024/redeem?voucher=TUHH_STUD_SPECIAL_RABATT_FOSSGIS2024_552H3BBH8PKFR24H

Wer nur Vorträge anschauen will, schaut am besten auf: https://streaming.media.ccc.de/

Weitere Online-Tickets gibt es hier: https://fossgis-konferenz.de/2024/anmeldung/#Anmeldeformular

Die Konferenzhomepage enthält weitere Informationen: https://fossgis-konferenz.de/2024

Studentische/wissenschafliche Hilfskräfte gesucht!
Situation: Schreiben
Themen für studentische Arbeiten zu vergeben!
zur Ideenbörse
Buchcover des Jahresberichtes 22/23
Jahresbericht 2022/23

05.04.2022

Neue Mobilitätsangebote als Teil der kommunalen Mobilitätslandschaft: Grundlagen für die kooperative Zusammenarbeit der Akteure

1. Werkstattbericht aus dem Projekt KoGoMo mit Ergebnissen der Projektphase I.
ECTL Working Paper, Band 56 ist veröffentlicht.

Das Spannungsfeld zwischen privaten Anbietern, kommunalen Zielen und einem aus der Perspektive von Nutzerinnen und Nutzern optimierten Mobilitätsangebot ist das Thema des BMBF-geförderten Forschungsprojektes „Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten in Kooperation mit privaten Anbietern“ (Projektakronym: KoGoMo). Das Projekt geht davon aus, dass Kommunen eine zentrale und aktive Rolle bei der sozial-ökologischen Gestaltung und Diffusion der privatwirtschaftlichen Angebote der Neuen Mobilität einnehmen können und sollen. Das zentrale Ziel des Projektes ist es daher, die kommunale Steuerungsfähigkeit gegenüber privatwirtschaftlichen Mobilitätsanbietern zu stärken sowie Kooperationen mit ihnen zu fördern, um leichter auf eine Mobilitätslandschaft hinwirken zu können, die den Nachhaltigkeitszielen entspricht.

zum Bericht auf TUHH Open Research (TORE), ein Service der Universitätsbibliothek:

Zitierlink: https://doi.org/10.15480/882.4245

Logo des Projektes KoGoMo