IBA -Internationale Bauausstellung Hamburg; Labor: Hafen - Logistik - Stadt

Inhaltliche Ausgestaltung eines Fachkongresses zum Themenfeld Hafen - Logistik - Stadt


Laufzeit: 01.01.2007 bis 31.01.2008

Auftraggeber/Finanzierung: IBA Hamburg GmbH

Bearbeitung: (Leitung), Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig, Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz, Dipl.-Logist. Jutta Wolff


Die internationale Bauausstellung greift grundlegende Fragestellungen der heutigen Stadtentwicklung im Kontext von Hamburg und Wilhelmsburg auf: Durch den Hafen sind die Wirkungen der globalisierten Handels und Produktionsbeziehungen in Hamburg direkt erlebbar. Der wachsenden Flächen bedarf der Logistik und die Containerverkehre führen zu Konflikten zwischen den Hafenfunktionen und dem Ziel der Stadtentwicklung, ein lebenswertes Umfeld zu schaffen.

Ziel dieses Kongresses war es, Konzepte für eine stadtverträgliche Entwicklung von Hafenverkehren zusammen zu führen.

In Workshops wurden folgende Themenbereiche in verschiedenen Dimensionen bearbeitet:

  • Effiziente Logistik
  • Verkehrsmanagement
  • Städtebauliche Integration von Transitverkehrstrassen
  • Logistikflächen

Durch internationale Beispiele wurde ein Perspektivwechsel erreicht, um zukunftsfähige Lösungen vor Ort anzustoßen. Der Kongress bestand aus Veranstaltungen, die einen Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Planungspraxis, Unternehmen und Bevölkerung sicherstellten und "Vor-Ort-Erfahrungen" möglich machten. Abschließend wurden die Ergebnisse des Labors in einem öffentlichen Fach- und Diskussionsforum vorgestellt und mit den Besuchern diskutiert.

Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden.

Veröffentlichungen:

  • Gaffron, Philine (2008):
    Güterverkehrsentwicklung in der Metropolregion
    in: Dokumentation der Fachtagung "Hafen-Logistik-Stadt" der Internationalen Bauaustellung Hamburg; 23.-24. Nov. 2007, Hamburg

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig

Professur für Transportketten und Logistik

Telefon: +49 40 42878 - 3907 | Fax: +49 40 42731 - 4198
E-Mail: flaemig(at)tuhh.de

Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik W8
Am Schwarzenberg-Campus 3, D-21073 Hamburg | Gebäude E, Raum 1.089