Foto: Christian Schmid

Herzlich Willkommen

auf der Webseite des Instituts für Hochfrequenztechnik!

Wir befassen uns mit elektromagnetischen Wellen, wie man sie erzeugt, wie man sie empfängt, allem was dazwischen passiert und werten das ganze auch aus. Wir tun das alles in der Theorie, aber vor allem auch in der Praxis. Wir simulieren und bauen unsere Prototypen zum Großteil selbst in den Laboren unseres Institutes. Aktuelle Themen sind bei uns Satellitenkommunikation, verteilte Netze, Sensorik und Radarsysteme.

Auf dieser Webseite können weitere Informationen gefunden werden, wer wir sind und was wir machen.

Man findet uns auch hier wieder:

Aktuelles am IHF

17.06.2024

…and the winners are…

Thomas Jaschke und Arne Jacob werden vom IEEE in 2024 mit dem Prize Paper Award ausgezeichnet
18.03.2024

Best Student Paper Award für Bartosz Tegowski

In der Closing Session der 15. German Microwave Conference (GeMiC) wurde Bartosz Tegowski der Best Student Paper Award verliehen.
31.01.2024

Alexander Kölpin wird Chairman im Germany Chapter des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)

Gemeinsamer Vorstand mit Kollegen der Universität Ulm und der TU Cottbus-Senftenberg des Joint Chapters der Microwave Theory and Technology Society (MTT-S) und der Antennas and Propagation Society (AP-S) der IEEE Germany Section
12.09.2023

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Benjamin Rohrdantz

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Benjamin Rohrdantz: Am 12.09.2023 hat Benjamin Rohrdantz erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „A Contribution to Beam Scanning With Array Antennas“ verteidigt
13.07.2023

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Björn Deutschmann

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Björn Deutschmann: Am 13.07.2023 hat Björn Deutschmann erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Receiver Components and Frontends for Wideband Communications at W-Band“ verteidigt
16.06.2023

Erfolgreiche Student Design Competitions auf dem IMS in San Diego für das IHF

Die Student Design Competitions auf dem International Mirowave Symposium in San Diego waren für das Team des IHF extrem erfolgreich: Drei Auszeichnungen bei fünf Teilnahmen!
08.05.2023

A Microwave Rock Has Gone [In Memoriam]

Herr Prof. Dr.-Ing. Reinhard Knöchel ist am 27. Januar 2023 verstorben. Er war von 1986 bis 1993 als Professor an unserem Institut tätig.
05.05.2023

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Stanislav Samis

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Stanislav Samis: Am 05.05.2022 hat Stanislav Samis erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Comparison of CaN-Technologies and Their Potential for High Power Amplification at K-/Ka-Band“ verteidigt.
20.04.2023

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Aleksandar Savić

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Aleksandar Savić: Am 20.04.2023 hat Aleksandar Savić erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Microwave Sensors for the Dielectric Characterization of Biological Cells“ verteidigt.
19.04.2023

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Anton Sieganschin

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Anton Sieganschin: Am 19.04.2023 hat Anton Sieganschin erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Ein Sendeempfangsmodul für skalierbare dual-polarisierte Gruppenstrahler im K/Ka-Band“ verteidigt