30.09.2025

Bartosz Tegowski mit dem Young Engineer Prize der European Microwave Conference 2025 ausgezeichnet

Foto: Alexander Kölpin

Im Rahmen der diesjährigen 55-ten Edition der European Microwave Conference 2025 in Utrecht gewann Bartosz Tegowski den Young Engineer Prize.

Auf der europaweit größten Mikrowellen-Konferenz, der European Mircowave Conference (EuMC), werden exzellente Beiträge von jungen Forschenden mit dem Young Engineer Prize gewürdigt. Im Rahmen der diesjährigen 55-ten Edition der European Microwave Conference 2025 in Utrecht wurde diese besondere Auszeichnung an Bartosz Tegowski für seinen Beitrag "Fast Determination of the Radar Channel in the Near-Field of Electrically Large Targets" verliehen.

Der Beitrag beschäftigt sich mit der schnellen und effizienten Berechnung des Radarempfangssignals im Fall, dass sich die Radarantenne im Nahfeld eines elektrischen großen Ziels befindet. Die betrachtete Anordnung kommt in zahlreichen Nahbereichsanwendungen vor, wie z.B. in der radar-basierten kontaktlosen Vitalparametererfassung. Im Nahfeld des Ziels kommt es zu spannenden Phänomenen, welche durch die vorgeschlagene Methode akurrat und effizient berechnet werden können.