08.03.23
Wir nehmen Abschied von Prof. Dr.-Ing. Lars Edvard Sjöstedt, der am 21. Februar 2023 nach langjähriger Krankheit verstarb.
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24.02.23
zum Thema "Wirkungen des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem"
23.01.23
19.01.2023: Das Hamburg-Journal berichtete über die Regionalkonferenz
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07.12.22
Wir durften ein Interview für das Hamburger Straßenmagazin geben. In der Dezemberausgabe sprechen Mitarbeiter Christoph Aberle und Masterandin Franziska Havemann über unsere Forschung zum 9-Euro-Ticket...
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29.11.22
Im Diskurs zum Einfluss der Kommunikation auf eine neue Mobilitätskultur" mit Dr. Philine Gaffron (TUHH), Michael Adler (tippingpoints), Moderation: Katie Gallus | Jahrestagung Nationales Kompetenznetzwerk Nahmobilität (NaKoMo) in Berlin am 17.11.2022.
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14.11.22
"Gesundheitswarnungen wie auf Zigarettenpackungen, bald auch in der Autowerbung?" Dieses Gedankenspiel hat die Verkehrswissenschaftlerin Dr. Philine Gaffron vom Institut für Verkehrsplanung und Logistik an der TU Hamburg einmal in einem Interview aufgestellt. Denn, wer die Kostenaufstellung für ein Auto macht, der vergisst ganz oft auch die gesellschaftlichen Kosten, zum Beispiel die Gesundheitsfolgen. Mit ihr spricht unsere Geschäftsführerin Nora Wolters in einer neuen Folge unseres Vodcasts "Talk im Bus" über das Thema Mobilitätswende und welchen Beitrag die VHH dazu leistet.
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09.11.22
Im Sommer 2021 rollten die automatisierten TaBuLaShuttle zusammen mit selbstentwickelten Transportrobotern namens Laura durch Lauenburg/Elbe. Die Kombination aus Personenbeförderung und Gütertransport lieferte 3.386 Briefe und 50 Pakete für die Lauenburger Stadtverwaltung und verkehrte dabei automatisiert durch den öffentlichen Mischverkehr der Kleinstadt. Viel Wissen entstand im Projektverlauf bei Beteiligten in Verwaltung, Unternehmen, Forschung und Lehre. Potenzial, das in ganzheitlicher Verwertung in verschiedenen Folgeprojekten und von Dritten genutzt werden kann. Der nun veröffentlichte Endbericht gibt einen Überblick über die Erkenntnisse und ist neben vielen weiteren Berichten kostenfrei abrufbar über https://www.tabulashuttle.de/ergebnisse/
02.11.22
„KoGoMo“ – das steht für die „Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten“. Das gleichnamige Forschungsprojekt KoGoMo implementiert und untersucht unter der Koordination der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) neue Mobilitätsformen im Rahmen eines Reallabors im Bezirk Harburg, mit Fokus auf Bereiche außerhalb des Kerngebiets. Zusammen mit den Verbundpartnern der Technischen Universität Hamburg, dem Bezirksamt Harburg, der Hamburger Hochbahn, cambio CarSharing, MOIA, sowie weiteren assoziierten Partnern wurde dafür eine neue Projektarbeitsgruppe gegründet. Ziel ist es, neue und bedarfsgerechte Mobilitätsangebote zu implementieren, zu analysieren und zu verstetigen, um die Mobilität im ländlichen Gebiet des Bezirks zu verbessern, neue Mobilitätsoptionen zu bieten und an die vorhandenen Mobilitätsbedürfnisse anzupassen. Die Projektarbeitsgruppe bündelt unterschiedliche lokale und fachliche Expertisen und soll über die Projektlaufzeit hinaus bestehen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). weiterlesen
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22.10.22
Im aktuellen TUHH-Magazin spektrum sind wir mit gleich drei Themen vertreten: In der Titelgeschichte stellt Sandra Tjaden unseren Transportroboter Laura vor, der automatisiert in Lauenburg die Behördenpost ausliefert (S. 18). Anschließend berichtet Christoph Aberle von seiner Forschungsreise nach Tampere/Finnland und erläutert Zwischenergebnisse zum 9-Euro-Ticket  (S. 24). Zudem stellen wir das Projekt DECARBOMILE vor, in dem wir Wege untersuchen, um die Logistik der "letzten Meile" klimafreundlicher zu gestalten (S. 8).
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22.10.22
Vom 28.-30.09.2022 fand in Lyon das Auftrakttreffen zum neuen EU-Projekt DECARBOMILE mit insgesamt 31 Partnern aus 10 verschiedenen Ländern statt, an dem die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Katharina Beck und Sandra Tjaden teilnahmen. Die TUHH ist als wissenschaftlicher Partner im Projekt vertreten und wird in den folgenden vier Jahren unter anderem in der Analyse der verschiedenen Standorte und der Festlegung der Baseline Szenarien und der Use Cases im Projekt tätig sein.
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