Forschungsbereiche

Innerhalb der nachfolgend beschriebenen Themenfelder werden derzeit Abschlussarbeiten vergeben.

Strategisches Management

Auf welches strategische Repertoire können Unternehmen zurückgreifen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen? Welche Einflussfaktoren sind bei der Strategiewahl zu beachten? Welche Bedeutung besitzen hier organisationale Fähigkeiten und Industriestrukturen? Welche Bedeutung besitzen moderne Technologien (Digitalisierung) zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen? Welche Wirkungen erzeugen KI und Algorithmen auf strategischer Ebene für Unternehmen? Wie kann man organisationale Kreativität fördern? Wie erkennen und kreieren Unternehmen strategische Chancen? Wie reagieren Unternehmen auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen und welche Auswirkungen haben diese ‚grand challenges‘ auf die Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle der Unternehmen?

Strategische Prozesse

Wie kommen Unternehmensstrategien zustande? Kann man alles planen? Welche Rolle besitzt das Top Managements und das Mittleren Managements im Rahmen der Strategieentwicklung? Welche Bedeutung kommt hier Unternehmensberatern zu? Wie können sich Unternehmen strategisch an die Digitalisierung anpassen? Inwieweit können digitale Geschäftsmodelle zu einem strategischen „Lock-in“ führen, der strategische Flexibilität reduziert? Wie kann man einen strategischen Wandel gestalten? Wovon hängt ein erfolgreicher strategischer Wandel ab?

Internationale Strategien

Welche Einflussfaktoren bestimmen die Wahl erfolgreicher internationaler Markteintrittsstrategien? Welche Auswirkungen besitzt die Digitalisierung auf die Globalisierung von Unternehmen? Welche Rolle spielen unterschiedliche gesellschaftliche Institutionen von Ländern für nationale KI-Strategien und den Erfolg von nationalen KI-Innovationen?