VHB-ProDok Kurs "Qualitative Research Methods – Processes and Methods of Qualitative and Mixed Method Research"

Zum elften Mal fand vom 18. bis 21. September 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Wrona der Kurs "Qualitative Research Methods – Processes and Methods of Qualitative and Mixed Method Research" im Rahmen des VHB ProDok – Promotionsprogramms des VHB statt. An dem Workshop nahmen 19 Doktorandinnen und Doktoranden verschiedener Universitäten teil, um sich über Prozesse und Methoden der Qualitativen Forschung weiterzubilden und über die Anwendung dieser Methoden in ihrer Dissertation zu reflektieren. Den letzten Seminartag leitete Prof. Dr. Jo Reichertz (Kulturwissenschaftliches Institut Essen) mit den Themenbereichen der hermeneutischen Interpretation von Daten und zur wissenssoziologischen Diskursanalyse.

Die qualitative Managementforschung und der Einsatz gemischter Methoden der Datenerhebung und -auswertung bilden einen Bereich der betriebswirtschaftlichen Forschung, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Nicht selten basieren „best papers“ auf die Anwendung qualitativer Forschungsmethoden und werden als besonders einflussreich eingeschätzt. Der Kurs von Prof. Dr. Wrona und Prof. Dr. Reichertz macht Doktorand:innen mit dem Prozess und den Methoden der qualitativen und methodenintegrativen Managementforschung vertraut. Neben der Diskussion konkreter qualitativer Erhebungs- und Analysemethoden werden auch wissenschaftliche Praktiken behandelt, wie man von den Daten zu einem Text gelangt, wie man also während und nach der Analyse im Akt des Schreibens aus den Daten zuerst Konzepte, dann jedoch auch Theoriestücke nicht nur herausarbeiten (rekonstruieren), sondern auch für die Scientific Community anschlussfähig machen kann. Die Zielsetzung des Kurses ist es also, den Teilnehmer:innen das notwendige methodische Rüstzeug zur Durchführung einer qualitativen bzw. methodenintegrativen Forschungsarbeit zu vermitteln sowie über die Anwendung qualitativer Methoden, ihre Indikation und ihre Befunde kritisch zu reflektieren.

Der Kurs Qualitative Research Methods, wie auch der ebenfalls von Prof. Dr. Wrona geleitete Kurs zur Wissenschaftstheorie/Philosophy of Science, gehört seit 2010 zum Kerncurriculum des VHB-Prodok. VHB-ProDok ist das Angebot des Verbands der Hochschullehrer:innen für Betriebswirtschaft  (VHB) zur Unterstützung der Ausbildung von Promovierenden in der BWL. Das Angebot besteht aus verschiedenen übergreifenden und departmentspezifischen Kursen, die in regelmäßigem Rhythmus angeboten werden und die Promovierendenausbildung in der BWL ergänzen.