Institut für Mechatronik im Maschinenbau M-4

Rekonfigurierbares Handgelenk- und Unterarm-Therapiesystem

Das Ziel dieses Projekts ist der Aufbau eines rekonfigurierbaren Therapiesystems (modulares System), das in der Heimrehabilitation eingesetzt werden kann. Diese Modularität ermöglicht es dem System, minimale Aktoren für unterschiedliche Aufgaben zu verwenden. Als Beispiel kann das System durch den Wechsel des Endeffektors verschiedene Übungen ausführen. Wie in der Abbildung zu sehen ist, soll dieser Heim-Reha-Roboter aus zwei Teilen bestehen. Der erste Teil ist die Heimseite, durch die der Patient die Aufgaben mit den Befehlen des Arztes ausführen kann. Je nach Verbesserung des Patienten, definiert der Arzt neue Übungen für den Patienten. Der Mechanismus für den Patiententeil ist entworfen worden und die Optimierung und Konstruktion dessen ist im Gange. Außerdem soll der Roboter für den Arztteil entworfen und konstruiert werden. Das Projekt ist ein interdisziplinäres Projekt mit dem Schwerpunkt Robotik. Dieses Projekt bietet die Möglichkeit, verschiedene Bereiche wie Maschinenbau, Steuerung, Medizin und Physiologie kennenzulernen.

Konzept

Um die Anforderungen des Projekts zu erfüllen, erfordert es innovative Lösungen in verschiedenen technologischen Bereichen. Die Entwicklung ist daher in sechs Hauptunterfunktionen strukturiert, um dem Projekt zu einem effektiven Ergebnis zu verhelfen.

Die Unterfunktion von ...

Konstruktion des Mechanismus umfasst alle Messaufgaben (Kräfte, Bewegungsbereich, Kräfte, usw.) und die Optimierung des Systems. Die größte Herausforderung besteht darin, die beste Lösung für die einzelnen Aufgaben zu finden. Zu diesem Zweck ist der erste Entwurf für den Patiententeil fertig und seine Konstruktion ist in Arbeit.Control includes the design of a controlling system which satisfies the requirements of the system

Haptik ermöglicht es dem System, eine Kommunikation zwischen Patient und Arzt herzustellen, um die Trainings entsprechend der Entwicklung des Patienten zu verbessern.

AI und Maschinelles Lernen die Möglichkeit geben, die Trainings ohne Hilfe des Arztes selbst zu definieren. Durch die Verwendung dieses Systems könnte ein autonomes System von Patienten verwendet werden und sie können ihre Daten für weitere Analysen aufzeichnen.

Impedanzmessung bietet ein Feld, um den Fortschritt eines jeden Patienten zu messen und einen besseren Ansatz für die Behandlung zu entwerfen.

Sensor- und Aktuator-Design berücksichtigt neue Materialien, Designs und Hardwares, um die beste Kompatibilität zwischen System und Patientenkörper zu erreichen.

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Alireza Abbasimoshaei