FAQ

Hier versuchen wir, einige häufig gestellte Fragen zu beantworten. Sollte eure nicht dabei sein, schreibt uns gerne eine Mail.

Mathe-Vorkurs? - War die Schule nicht genug Vorkurs?!

Der Mathe-Vorkurs soll auch auf die kommenden 3 Semester vorbereiten und wiederholt noch einmal alle Grundlagen, die für Mathe 1 vorausgesetzt werden.

Um nicht direkt in den ersten Wochen direkt den Spaß an Mathe zu verlieren, empfiehlt es sich für alle den Vorkurs zu besuchen.

Was ist der Mail-Verteiler?

Der Mailverteiler ist unser Sprachrohr zu den Studierenden unserer Fachschaft. Darüber gibt es aktuelle News, Erinnerungen und Ankündigungen zu Veranstaltungen, Lernwochenenden und vielem mehr.

Hier könnt ihr euch dafür anmelden.

Was ist das OE-Heft?

Im OE-Heft findet ihr allerhand Informationen zum 1. Semester. Ebenfalls darin enthalten ist ein Lexikon, welches euch die wichtigsten Begriffe zum Studieren allgemein und explizit an der TUHH vorstellt. Gerade am Anfang dient es euch als Leitfaden.

Was ist eigentlich der Fachschaftsrat und wozu brauche ich ihn?

Der Fachschaftsrat (FSR) ist Teil der studentischen Selbstverwaltung und vergleichbar mit Klassensprecher*innen in der Schule.

Er wird neben dem Studierendenparlament (StuPa) von den Studierenden seiner Fachschaft jährlich gewählt. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) wird dagegen vom StuPa gewählt. Während AStA und StuPa sich mit hochschulpolitischen Dinge die alle betreffen beschäftigen, sind die jeweiligen Fachschaten für ihre einzelnen Studiengange (beim FSR VT: VT, BVT, GT, EUT & Orientierungsstudium) verantwortlich.

Der FSR unterstützt Studierende bei Problemen, kümmert sich um eine Verbesserung der Lehrsituation und ist Anlaufstellen für alle weiteren Sorgen und Nöte. Daneben versuchen wir euch beim Studieren mit Veranstaltungen wie dem Prof-Grill oder der Glühwei(h)nachtsfeier den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen.

Was ist das LuK?

Das LuK- das Lehre- und Kommunikationszentrum unserer Universität- im Ostflügel von Gebäude A wurde von Studierenden entworfen.

Es kann beim AStA auch für Veranstaltungen gebucht werden.