Der Fachschaftsrat

Jeder Student ist einer bestimmten Fachschaft zugeordnet. Die Fachschaften sind thematisch zusammengehörende Studiengänge. Jede_r Studierende kann scih für die Vertretung seiner Fachschaft aufstellen lassen. Anschließend werden die Vertreter gewählt, diese bilden dann den Fachschaftsrat. An der TU gibt es folgende Fachschaften:

• Allgemeine Ingenieurswissenschaften (AIW/GES)
  • Bau- und Umweltingeniurwesen (BaU)
  • Elektrotechnik / Informationstechnik (ET/IT)
  • Gewerblich Technischen Wissenschaften (GTW)
  • Maschinenbau (MB)
  • Management Wissenschaft Technologie (MWT)
  • Schiffsbau (SB)
  • Verfahrenstechnik (VT)

Die FSRe bestehen aus jeweils 12 Mitgliedern. Während sich der AStA mit politischen Themen befasst und mit dem Unipräsidium, Unternehmen, Stadt und Land verhandelt, kümmern sich die FSRe in erster Linie um fachspezifische Themen.

Die Büros der Fachschaftsrate liegen zusammen mit den Büros des AStAs und des StuPas auf dem Gremienflur im Erdgeschoss im Lindwurm (Gebäude E).