18.07.22
On July 22nd at 10 a.m., Mimololorun Lucy Aiyelari will present the results of their Master Thesis with the title: "Investigation of the Uniformity of Gel Shrinkage During Aerogel Processing by Imaging Tracer Particles Using X-ray Microtomography". The presentation will be held via zoom.
placeholder
18.07.22
Am 15.07. hat am PKT die Abschlussveranstaltung des Leichtbaupraktikums in Form eines Wettbewerbs stattgefunden. Die Aufgabe der Studierenden in dieser Lehrveranstaltung ist es einen Biegebalken aus Faserkunststoffverbundmaterialien zu entwerfen, der entsprechende Belastungs- und Bauraum-Anforderungen erfüllt und dabei möglichst leicht ist. Unterstützt durch Tutoren legen die Gruppen die Balken eigenständig aus und fertigen diese. Die Auslegung erfolgt dabei mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) in Altair Hyperworks. Im Abschlusswettbewerb werden die Balken gewogen und in einem 4P-Biegeversuch auf ihre Festigkeit hin geprüft.
18.07.22
We would like to draw attention to the IUTAM Symposium on Optimal Design and Control of Multibody Systems which is organized by members of the SENSUS project.
placeholder
15.07.22
"Besinnliches" Sommerfest am 14. Juli.
15.07.22
Am 14. Juli fand zum Abschluss des CAE-Teamprojektes ein Punkterennen mit den in der problembasierten Lehrveranstaltung gebauten Fahrzeugen statt. Dazu waren an verschiedenen Stellen in einer Arena und an den Fahrzeugen selber Luftballons aufgehängt. Ziel war es, die Arena zu durchfahren, die Ballons der gegnerischen Fahrzeuge zum Platzen zu bringen und dabei selber möglichst unbeschadet zu bleiben. Die schlussendliche Wertung wurde anhand der Anzahl der geplatzten Luftballons bestimmt. Wir gratulieren dem Siegerteam!
15.07.22
Im Interview mit dem 'Bundesnetzwerk 3R – Alternativen zum Tierversuch' beschreibt Prof. Krause Inhalte und Ergebnisse Projekte COSY-SMILE 1 und 2.
placeholder
13.07.22
Der inzwischen 13. Industrieworkshop zum Thema Modularisierung fand in Präsenz bei der Grenzebach Maschinenbau GmbH statt.
placeholder
12.07.22
Welchen Beitrag können Technologien für eine nachhaltige Entwicklung leisten und wie kann dies aktiv in die Bildungsarbeit einbezogen werden?