Internationale Studie mit der Ohio State University (USA) zum Risikomanagement in Supply Chains

Das Institut für Logistik und Unternehmensführung führte unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Kersten in Kooperation mit dem Fisher College of Business der Ohio State University (USA) eine Studie zum Thema „Supply Chain Risk Management“ durch. Ziel der Untersuchung war es, eine Bestandsaufnahme über die in der Praxis vorhandenen Risikomanagement-Aktivitäten vorzunehmen sowie Faktoren zu identifizieren, die ein gemeinsames Risikomanagement in der Supply Chain fördern oder erschweren können. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Identifikation und Bewertung von Risiken in der Supply Chain. Die Ergebnisse wurden anschließend in konkrete Best Practices und Handlungsempfehlungen für Unternehmen umgesetzt.
Für die Studie wurden Interviews in Unternehmen aus Deutschland und den USA geführt und ausgewertet. Die Gesprächspartner stammten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, wie z.B. Verantwortliche aus den Bereichen Supply Chain Management, Einkauf, Risikomanagement, etc.